Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 96

Thema: Die Stille nach dem Crash ...

  1. #61

    Standard AW: Die Stille nach dem Crash ...

    Ein Sparbuch ist leider auch nicht H4-sicher. ;-)

    (Na gut, das ist vermutlich auch nicht für jede/n so relevant wie für mich. *g*)

    Das Problem mit H4-sicheren Anlageformen (also: privaten Rentenversicherungen) ist halt, daß man da, nach dem, was ich höre, so wenig rausbekommt, daß man damit nicht wirklich später mal seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Ohne einen halbwegs ordentlichen Zinssatz ist das Sparen/Anlegen fürs Alter halt praktisch sinnlos. (Es sei denn, man verdient so viel, daß man wirklich nennenswerte Beträge zurücklegen kann, und/oder kann das sehr lange machen; ersteres ist aber bei mir auch in Zukunft unwahrscheinlich, Stichwort: brotlose Künste - und für letzteres ist der Zug schon abgefahren. Ich komme nicht mehr auf vierzig Beitragsjahre.)

    Ich denke, darauf wollte ich hinaus: daß es bei vielen Leuten nicht nur einfach darum geht, 'mehr' Geld zu machen, weil 'mehr' haben halt irgendwie ganz nett ist, sondern, daß ohne dieses 'Mehr' halt einfach keine 'Rente' zusammenkommt. Also: es geht um etwas ziemlich Existenzielles.

  2. #62
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Die Stille nach dem Crash ...

    Ich habe zwar einen sicheren Job, aber der Verdienst ist mäßig. Man kann halt nicht alles haben. Von daher habe auch ich eine zusätzliche Rentenversicherung abgeschlossen, denn auch ich will im Alter nicht knapp über Existenzminimum leben.... Oh Mist, vermutlich ist die private Rentenverischerung auch aktienbasieren ... Da muss ich mich morgen mal schlau machen.
    Wobei ... dann kann ich's nicht ändern.
    Ich darf gar nicht dran denken, was ich alles fürs Alter spaaaaaare >.<

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  3. #63

    Standard AW: Die Stille nach dem Crash ...

    Ich glaube ja sowieso, daß das große Umwelt-etc.-Chaos kommt, bevor ich ins Rentenalter komme... Sowas wie Rente erübrigt sich dann vermutlich. Insofern war der Spardrang für die Rente auch immer nicht so meiner, sondern eher der meiner Eltern. Aber die machen sich halt (sicherlich auch berechtigte) Sorgen um mich. *Wenn* die Gesellschaft bis dahin nicht zusammenbricht, bin ich im Alter wirklich arm wie eine Kirchenmaus. Je nachdem, wie das Gesundheitssystem (und mein Gesundheitszustand) dann aussieht, sterb ich dann vielleicht auch früher. Keine tolle Aussicht - aber auch nichts, was ich jetzt noch ändern könnte. Hätt' halt zielgerichteter leben müssen in den letzten vierzehn Jahren.

    Okay, und das war jetzt genug semiapokalyptischer Off-Topic-Kram von meiner Seite. Ich geh jetzt ins Bett, auf daß ich morgen im Praktikum und in der Fortbildung glänzen kann und vielleicht doch noch irgendwann mal einen Job kriege. ;-)

  4. #64

    Standard AW: Die Stille nach dem Crash ...

    Simara hat in Einem nicht Unrecht, nämlich dass Jeder natürlich auch ein Rädchen im System ist. Wir stehen nicht außerhalb des Systems. Ich empfehle als Lesebeitrag dazu diesen Artikel aus dem Spiegelfechter:
    http://www.spiegelfechter.com/wordpress/2653/behemoth

    Der Unterschied ist allerdings, dass der Kleinsparer nicht an den Schalthebeln dieses Systems sitzt, sondern Getriebener jener Elite ist, die das System so ausgestaltet, wie es derzeit existiert. Ein einfaches Beispiel dafür ist die gezielte Zerstörung der gesetzlichen Rente in den letzten 10-15 Jahren (flankiert von Propagandamaßnahmen in den allermeisten Massenmedien, die uns glauben machen dass ein sog. "demografischer Wandel" eine Privatvorsorge alternativlos macht), hier wurde der Boden bereitet für riesige Gewinne der privaten Versicherungskonzerne, in deren Taschen jedes Jahr Milliarden umgeleitet werden die früher in den gesetzlichen Rententopf gingen. Dabei profitiert so gut wie niemand - am Wenigsten der Versicherte (ich erinnere mich da an eine Studie die belegte dass 90 % der Riestersparer Verluste einfahren) - eben bis auf jene Besitzer und Aktionäre dieser Konzerne. Die Rendite dieser privaten Rente ist dabei bescheiden und ihre Krisenanfälligkeit anders als bei der Gesetzlichen sehr hoch (man denke an die ganzen Pensionsfonds die z.B. in den USA im Zuge der Krise pleite gegangen sind, weil sie das Geld ihrer Beitragszahler in hochriskante Hedgegeschäfte investierten).

  5. #65

    Standard AW: Die Stille nach dem Crash ...

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Simara hat in Einem nicht Unrecht, nämlich dass Jeder natürlich auch ein Rädchen im System ist.
    Klar. Das sehe ich ja genauso; und ich bin ja (ähnlich wie vielleicht auch Du) auch für einen richtigen Systemwandel - gerne auch zu etwas, das dann nicht mehr "Kapitalismus" heißt. Nur eben jedem kleinen Fondssparer Gier nachzusagen, das schien mir unzutreffend und kontraproduktiv.

  6. #66
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Die Stille nach dem Crash ...

    Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    [...] Nur eben jedem kleinen Fondssparer Gier nachzusagen, das schien mir unzutreffend und kontraproduktiv.
    Hm... so krass war es nicht gemeint . Der Wunsch, vom großen Kuchen auch ein Stückchen abzubekommen war aber sicherlich bei vielen da. Besonders vor 9/11. Inzwischen sind wir Kleinanleger schlauer.

    Gierig sind die Großen. Die waren auch schlau bzw. informiert genug, ihr Geld rechtzeitig rauszuholen.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  7. #67
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    20.12.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    931

    Standard Präsident Obama läutet das Ende der Globalisierung ein!

    Na da freuen sich ja die Globalisierungsgegner: Obama hat auf dem G20-Gipfel angekündigt, bei den Importnationen nicht mehr einzukaufen und so nicht mehr den Wohlstand dieser Länder durch eigene Schulden auf Seiten Amerikas zu finanzieren. [Quelle

    Im Klatext bedeutet dies, selbst produzieren und nicht fremd einzukaufen. Natürlich müssen die Preise mit den Weltmärkten mithalten können. Also heißt das Löhne gewaltig nach unten drehen und den Firmen Milliardeninvestitionen in neue Fabriken und Technologien aufzubürden. Ob das gut geht...


    Da die einheimischen Firmen den freien Markt lieben, kaufen sie dort ein, wo es am besten und Günstigsten ist. Das ist leider oft nicht Amerika. Natürlich kann er einen Subventionskrieg anzetteln, aber wer bezahlt dann wohl die Kosten der Subventionen...
    Dann muss er den Amis auch beibringen dass sie keine Porsche und BMW mehr kaufen dürfen, keinen R8 usw...
    Dass die ausländischen Hersteller mit Werken in Amerika (Toyota ist Amerikas fast größter Arbeitgeber in der Automobilbranche) ihr Geld in Amerika lassen müssen, sie quasi gefangen setzen, in Geiselhaft nehmen, muss er diesen auch erst mal vermitteln...

    Fazit
    Viel Quatsch mit Soße.
    Wegen Arthur Cleverly verabscheue ich nun England und Wales... bäääh.

  8. #68
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    20.12.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    931

    Standard Siemens beantragt Bankenlizenz

    Das Handelsblatt ist wirklich eine erhellende Lektüre :-)
    Gestern stand noch drin, dass die Bundesregierung auf SPD-Anfrage mitteilte, dass die Banken die Bankenabgabe vom steuerpflichtigen Gewinn als "sonstige Ausgabe" abziehen drüfen. Das bedeutet, dass zwar 1,2 Mrd. pro Jahr, welche in den Fonds fließen sollen, eingezahlt werden, dafür jedoch gleichzeitig 1,2 Mrd. Euro weniger Steuereinnahmen gegenüberstehen.
    Ein Nullsummenspiel. Oder anders:
    Da dem Staat die Steuern dann fehlen, muss der Steuerzahler somit die Bankenabgabe zahlen... Was für eine kranke Welt!

    Lesen wir heute mal nach (und gestern auch), so erfahren wir dass die Konzerne im Geld schwimmen und so billig produzieren wie nie zuvor, weil deutsche Arbeitnehmer unglaublich billig geworden sind, schließlich zahlt der Staat die Kurzarbeiterlöhne. Siemens hat durch die Kurzarbeit so gigantisch viel Geld gespart, dass sie heute eine Bankenlizenz beantragt haben!
    Und Siemens ist nicht der einzige Konzern... viele haben unvorstellbar viel Geld auf den Konten... Von wegen also Bankenkrise oder so :-)
    Wegen Arthur Cleverly verabscheue ich nun England und Wales... bäääh.

  9. #69
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Die Stille nach dem Crash ...

    Was mich ankotzt, die Banken haben vor nicht allzu langer Zeit nen Haufen Kohle als Rettungsschirm vom Staat bekommen. Und jetzt wo es ihnen wieder gut geht hört man von Zurückzahlung des Geldes nichts mehr.
    Die Groß-Unternehmen schreiben wieder schwarze Zahlen, lassen wieder Überstunden fahren, man hört aber nichts davon, dass neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
    Ich hoffe, dass wenigstens die Kurzarbeiter wieder ihren normalen Arbeitstag haben, aber irgendwie ... ich hab meine Zweifel.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  10. #70
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    20.12.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    931

    Standard AW: Die Stille nach dem Crash ...

    Ja der aktuelle Boom beruht größteteils wohl wirklich auf der Tatsache, dass wir momentan noch 833.000 Menschen in Kurzarbeit haben. Und wenn es weiter so boomt, dann rechnet die Bundesarbeitsargentur mit ca. 733.000 Kurzarbeitern im Jahresdurchschnitt. Lassen wir uns also nicht täuschen, ein Großteil des aktuellen Erfolgs beruhen auf diesen Super-Mega-Dumping-Löhnen. Das Ausland beneidet uns ja schon darum und fordert Lohnerhöhungen in Deutschland. Bald gehts dann noch so weit, dass wir den Südländern die Gehälter zahlen müssen, weil wir ja so geringe Löhne bei uns haben und deshalb so viel Überschuss produzieren... muss ja schließlich alles gerecht verteilt werden :-)
    Unsere Arbeitnehmer wollen nicht mehr Geld, also bekommen es die Arbeitnehmer im Ausland ^^
    Wegen Arthur Cleverly verabscheue ich nun England und Wales... bäääh.

  11. #71
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    20.12.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    931

    Standard AW: Die Stille nach dem Crash ...

    Habt ihr euch mal gefagt, wann der deutsche Staatsbankrott eintreten wird? Den haben wir spätestens dann, wenn die Steuereinnahmen nicht mehr ausreichen, um die Zinsen zu tilgen. Von Rückzahlungen war sowieso nie die Rede, das sieht weder das kapitalistische noch das sozialistische Wirtschaftssystem vor. Wie soll man denn auch alles von einem 300 Milliarden Euro Haushalt finanzieren...
    Ok die gesamten Steuereinnahmen betragen ja 2010 510 Mrd. €...
    Wobei das ja nicht zählt, das Land ja etwas zum Leben benötigt...
    Bleiben also nur die 210 Mrd. Euro Rest...
    Bei 3% Zinsen würden die 210 Mrd Euro für 7.000 Mrd Euro Staatsschulden ausreichen.
    Also rechnen wir mal:
    An allen EU-Ausgaben hat Deutschland 25% Anteil.
    80% CO2 Senkung bis 2050: 10.800 Mrd. Euro = 2.700 Mrd €
    Abrüstkosten der deutschen AKWs: 200 Mrd. €
    Umstellungskosten auf grüne Energie bis 2050: 1.500 Mrd. €
    EU-Mitgliedsbeitrag: 30 Mrd. €/Jahr (=1.170 Mrd. bis 2050)

    Der Mitgliedsbeitrag ist auf 1,24% des BIP gedeckelt, in den den letzten 10 Jahren bis 2009 hat Deutschland 300 Mrd. € an Beiträgen gezahlt, dafür wurden stets Kredite aufgenommen. 2010 hat Deutschland fast 300 Mrd. Euro gezahlt. Die Bundesregierung plant bis 2015 eine Neuverschuldung von ca. 300 Mrd. Euro, hier sind die 22 Mrd. € für den Rettungsschirm 2013/2014 und die 30 Mrd. € Beiträge eingerechnet.
    Interessant: Die Steuereinnahmen sollen von 2011 bis 2015 um 18% wachsen. Das Wachstum erklärt dies nicht annähernd, folglich gibt es noch verschwiegene Steuererhöhungen...
    Das allgemeine Wachstum berücksichtige ich auch nicht, denn nach dem könnte das BIP im Jahr 2050 bei 1% Wachstum im Schnitt bei 3400 Mrd. € liegen und so auch die Steuereinnahmen bei 751 Mrd. €, wenn die Steuern so wie 2010 bleiben.

    Insgesamt also an neuen Schulden pro Jahr:
    CO2-Senkung: 69 Mrd €
    Euro-Beitrag: 30 Mrd. €
    Grüne Energie: 38 Mrd. €
    AKW-Abbau: 5 Mrd. €
    Neuverschuldung: 10 Mrd. €
    = Jährliche Kreditaufnahme: 152 Mrd. Euro

    -> Schuldenstand 2050: 17.643 Mrd. €
    Davon sind 7.915 Mrd. € Zinsen = 202 Mrd. € Zinsen/ Jahr
    -> Schuldenstand 2050 ohne Zinsen: 7.928 Mrd. Euro: Zinslast 3% = 237 Mrd. €
    Wenn die Menschen im Jahr 2050 bereit sind 100% Steuern auf alles zu zahlen, kann der Staat überleben....

    Vermutlich werden die Zinsen im Laufe der Jahre steigen, speziell wegen nachlassender Kreditwürdigkeit. Auch die Neuverschuldung werd wesentlich höher ausfallen, ebenso werden einige Eurostaaten vorher pleite gehen...

    Basierend auf 2010 werden wir dieses Jahr 63 Mrd. Euro für Zinstilgung ausgeben. Siehe auch Zinsuhr - Bund der Steuerzahler
    Auch aht Deutschland in der Vergangenheit bereits für viel weniger Schulden schon mal viel mehr Zinsen gezahlt. http://www.steuerzahler.de/files/197...31.01.2011.pdf
    Ebenfalls beachtenswert: Die Schulden sind 2010 dramatisch gestiegen, obwohl Deutschland 237 Mrd. € (inkl. Zinsen) getilgt hat...
    http://www.bundesfinanzministerium.d.../pdf/vsp_2.pdf


    Alles in Allem können wir irgendwann ab 2030 mit einem Staatsbankrott rechnen... Vielleicht würde 2040 gut passen...
    Wegen Arthur Cleverly verabscheue ich nun England und Wales... bäääh.

  12. #72
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Die Stille nach dem Crash ...

    @Voltago
    Da du nur sehr wenige Quellen genannt hast, ist es mühsam, all die Zahlen nachzuvollziehen und zu prüfen. Von daher kann ich zur Relevanz dieser Berechnungen nicht viel sagen. Wahrscheinlich gibt es noch weitere Berechnungsmodelle, die zu anderen Ergebnissen kommen.

    Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
    ...
    Alles in Allem können wir irgendwann ab 2030 mit einem Staatsbankrott rechnen... Vielleicht würde 2040 gut passen...
    OK, dann reden wir in 20-30 Jahren noch mal drüber. Sollten sich deine Prognosen nicht bewahrheiten, kannst du dann ja als Ausgleich die bis dahin entstandenen Schulden Deutschlands selbst zahlen. Sozusagen als "Fehlprognosenpauschale". Hätte ich in der Politik was zu sagen, würde ich sowas mit sofortiger Wirkung einführen. Glaubt mir, es würde dann plötzlich viiiel weniger selbsternannte "Experten" geben, die jedesmal bei Krisen aus den Löchern kriechen und uns in den Medien mit ihrer Kaffeesatzleserei überschütten. Denn eins dürfen wir nicht vergessen: So gut wie keiner dieser Experten hat die Finanzkrise vorausgesehen und zum richtigen Zeitpunkt deutliche Warnungen ausgesprochen. Wenn jeder dieser Zahlenverdreher aufgrund von "Verbreitung gefährlichen Halbwissens" seinen Job nicht mehr ausüben dürfte, würde die Akademikerszene in Deutschland wahrscheinlich ganz schön dolle zusammenschrumpfen - was ich in diesem Fall aber eher als gesundschrumpfen bezeichnen würde. Denn es sind nicht nur die bösen Bänker und Politiker, die solche Krisen verursachen; auch von Lobbies gekaufte Wissenschaftler haben mit ihrem Prognosenzauber und der Einflussnahme auf Gesetzgebung einen erheblichen Teil dazu beigetragen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  13. #73
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    20.12.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    931

    Standard AW: Die Stille nach dem Crash ...

    Also: Die 1500 Milliarden für grüne Energie stammen aus der Wirtschaftswoche der vergangenen Woche. Errechnet wurde das im Auftrag der Grünen.
    Die 10.800 Milliarden findest du hier: EU fordert Billionen für den Klimaschutz - Klimawandel - derStandard.at, das ging aber durch die gesamte Presse.
    Neu ist das: Zehn-Jahres-Programm: Oettinger fordert eine Billion Euro für Energienetze - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Oettinger will 1000 Mrd € für Klimagesetze. Ich nehme aber an für Deutschland wäre das mit den 1500 Mrd abgedeckt...
    Gestern stand in der Stuttgarter Zeitung noch ein Artikel dass die EU 500 Mrd. Euro in den Ausbau des europäischen Schienennetzes investiert haben möchte. 86 Mrd. steuert sie selbst bei, der Rest kommt aus den Ländern.
    Die Zeitung weist auch darauf hin, dass bisher jede größere Überlegung irgendwelcher EU-Behörden später auch zu EU-Verordnungen (Gesetzen) geführt haben...
    Mir scheint so, die Welt hat gemerkt, dass Merkel zur "Madame Oui" mutiert ist und sie wollen es schnell vor den Wahlen 2013 ausnutzen...
    Wegen Arthur Cleverly verabscheue ich nun England und Wales... bäääh.

  14. #74
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Die Stille nach dem Crash ...

    Ewiger Wachstum darf nicht das Maß der Wirtschaft bleiben, allein schon weil es real nicht möglich ist.

    Wachstumskritiker*Tim Jackson: "Wir haben geprasst, und*am Ende gab es Tränen" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  15. #75
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard AW: Die Stille nach dem Crash ...

    entschuldigung, aber von dem interview des spiegels halte ich echt wenig. viel spannender ist das der faz. da werden wenigstens ein paar vernünftige fragen gestellt:

    Wachstumskritiker Tim Jackson
    „Wohlstand besteht nicht nur aus Einkommen“
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  16. #76
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Die Stille nach dem Crash ...

    Wusste ich schon damals, das es so kommen würde: Wir haben noch nie was dazugelernt ... auch diesesmal wieder nicht:
    Sparkassen warnen vor neuer Finanzkrise
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  17. #77
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Die Stille nach dem Crash ...

    Solche Krisen sind scheinbar ein essentieller Bestandteil unserer Wirtschafts"ordnung".

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Wusste ich schon damals, das es so kommen würde ...
    Ich wusste doch schon immer, dass du eine prophetische Gabe hast...
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  18. #78

    Standard AW: Die Stille nach dem Crash ...

    Man sollte dabei im Kopf behalten dass das Geld nicht vernichtet wird, sondern nur umverteilt - für jeden Verlierer gibt es also auch Gewinner. Die Chinesen und die ölreichen Länder haben die Krise jedenfalls recht gut überstanden und konnten ihre Besitztümer im Westen erheblich ausweiten - und damit auch ihren Einfluss auf das politische und wirtschaftliche Geschehen bei uns.

    Solche Krisen sind scheinbar ein essentieller Bestandteil unserer Wirtschafts"ordnung".
    Die ist in der Tat zyklisch und läuft in kleinen Zyklen und großen Zyklen ab. Die kleinen Zyklen, das Auf und Ab der Konjunktur erleben wir alle sieben, acht Jahre. Die großen Zyklen können Hundert Jahre und mehr betragen und enden mit tiefgreifenden Umbrüchen der Gesellschaftsordnung. Es ist eben die Natur eines kapitalistischen Systems auf Zinseszinsbasis dass sich zwangsläufig immer mehr Kapital und Macht bei immer weniger Menschen konzentriert, bis die große Masse so verarmt dass sie revoltiert. Ein Effekt den wir in Ländern wie Ägypten und Tunesien dieses Jahr beobachtet haben und im Kleineren Heute in Spanien.

  19. #79
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Die Stille nach dem Crash ...

    ... und die Deutschen haben die Revolution längst verlernt. Ach nach einem Nazi-Reich, welches der Weimarer Republik gefolgt ist ... sind wir eben kleinlauter geworden. Nun, ... irgendwann läuft aber auch hier wieder eines Tages das Fass über ... wehen wenn uns dann ein neuer starker Mann wieder "große Versprechungen" macht. Keine Gesellschaft ist davor gefeit.

    Zinseszins ... ist der Fehler im System. Es ging auch schon mal anders ... vor den Fuggerern.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  20. #80

    Standard AW: Die Stille nach dem Crash ...

    Du kannst ja dem örtlichen Zensusbeamten eins überbraten wenn er demnächst bei Dir vorbeikommt um Dich nach Deinen Lebensumständen auszuquetschen.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beinahe-Crash in Hamburg mit A320
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 09:23
  2. Songvid zu "Time Crash" - Ten & Five
    Von samantharichter im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 15:25
  3. New Series: Children in Need 2007: Time Crash
    Von Dune im Forum DR. WHO: Episoden - Englisch
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 00:51
  4. Die Ruhe nach dem Sturm: Was kommt nach der WM?
    Von Dr.BrainFister im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 00:10

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •