Ein Sparbuch ist leider auch nicht H4-sicher. ;-)

(Na gut, das ist vermutlich auch nicht für jede/n so relevant wie für mich. *g*)

Das Problem mit H4-sicheren Anlageformen (also: privaten Rentenversicherungen) ist halt, daß man da, nach dem, was ich höre, so wenig rausbekommt, daß man damit nicht wirklich später mal seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Ohne einen halbwegs ordentlichen Zinssatz ist das Sparen/Anlegen fürs Alter halt praktisch sinnlos. (Es sei denn, man verdient so viel, daß man wirklich nennenswerte Beträge zurücklegen kann, und/oder kann das sehr lange machen; ersteres ist aber bei mir auch in Zukunft unwahrscheinlich, Stichwort: brotlose Künste - und für letzteres ist der Zug schon abgefahren. Ich komme nicht mehr auf vierzig Beitragsjahre.)

Ich denke, darauf wollte ich hinaus: daß es bei vielen Leuten nicht nur einfach darum geht, 'mehr' Geld zu machen, weil 'mehr' haben halt irgendwie ganz nett ist, sondern, daß ohne dieses 'Mehr' halt einfach keine 'Rente' zusammenkommt. Also: es geht um etwas ziemlich Existenzielles.