Simara hat in Einem nicht Unrecht, nämlich dass Jeder natürlich auch ein Rädchen im System ist. Wir stehen nicht außerhalb des Systems. Ich empfehle als Lesebeitrag dazu diesen Artikel aus dem Spiegelfechter:
http://www.spiegelfechter.com/wordpress/2653/behemoth
Der Unterschied ist allerdings, dass der Kleinsparer nicht an den Schalthebeln dieses Systems sitzt, sondern Getriebener jener Elite ist, die das System so ausgestaltet, wie es derzeit existiert. Ein einfaches Beispiel dafür ist die gezielte Zerstörung der gesetzlichen Rente in den letzten 10-15 Jahren (flankiert von Propagandamaßnahmen in den allermeisten Massenmedien, die uns glauben machen dass ein sog. "demografischer Wandel" eine Privatvorsorge alternativlos macht), hier wurde der Boden bereitet für riesige Gewinne der privaten Versicherungskonzerne, in deren Taschen jedes Jahr Milliarden umgeleitet werden die früher in den gesetzlichen Rententopf gingen. Dabei profitiert so gut wie niemand - am Wenigsten der Versicherte (ich erinnere mich da an eine Studie die belegte dass 90 % der Riestersparer Verluste einfahren) - eben bis auf jene Besitzer und Aktionäre dieser Konzerne. Die Rendite dieser privaten Rente ist dabei bescheiden und ihre Krisenanfälligkeit anders als bei der Gesetzlichen sehr hoch (man denke an die ganzen Pensionsfonds die z.B. in den USA im Zuge der Krise pleite gegangen sind, weil sie das Geld ihrer Beitragszahler in hochriskante Hedgegeschäfte investierten).
Als Lesezeichen weiterleiten