@Voltago
Da du nur sehr wenige Quellen genannt hast, ist es mühsam, all die Zahlen nachzuvollziehen und zu prüfen. Von daher kann ich zur Relevanz dieser Berechnungen nicht viel sagen. Wahrscheinlich gibt es noch weitere Berechnungsmodelle, die zu anderen Ergebnissen kommen.

Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
...
Alles in Allem können wir irgendwann ab 2030 mit einem Staatsbankrott rechnen... Vielleicht würde 2040 gut passen...
OK, dann reden wir in 20-30 Jahren noch mal drüber. Sollten sich deine Prognosen nicht bewahrheiten, kannst du dann ja als Ausgleich die bis dahin entstandenen Schulden Deutschlands selbst zahlen. Sozusagen als "Fehlprognosenpauschale". Hätte ich in der Politik was zu sagen, würde ich sowas mit sofortiger Wirkung einführen. Glaubt mir, es würde dann plötzlich viiiel weniger selbsternannte "Experten" geben, die jedesmal bei Krisen aus den Löchern kriechen und uns in den Medien mit ihrer Kaffeesatzleserei überschütten. Denn eins dürfen wir nicht vergessen: So gut wie keiner dieser Experten hat die Finanzkrise vorausgesehen und zum richtigen Zeitpunkt deutliche Warnungen ausgesprochen. Wenn jeder dieser Zahlenverdreher aufgrund von "Verbreitung gefährlichen Halbwissens" seinen Job nicht mehr ausüben dürfte, würde die Akademikerszene in Deutschland wahrscheinlich ganz schön dolle zusammenschrumpfen - was ich in diesem Fall aber eher als gesundschrumpfen bezeichnen würde. Denn es sind nicht nur die bösen Bänker und Politiker, die solche Krisen verursachen; auch von Lobbies gekaufte Wissenschaftler haben mit ihrem Prognosenzauber und der Einflussnahme auf Gesetzgebung einen erheblichen Teil dazu beigetragen.