Da gab es einige, an denen ich mir 'ne Weile die Zähne ausgebissen habe. Gran Turismo beispielsweise, der erste Teil auf der PlayStation spielte sich so lange ruhig und angenehm, bis ich den Ehrgeiz entwickelt hatte, mich an die Gold-Lizenzen zu wagen. Digger, eine der letzten S-Lizenz-Prüfungen, die mit dem weißen TVR Griffith 500 auf der Route 11, war die Hölle. Ich hab' unzählige Versuche gebraucht, bis ich schlußendlich an keinem Punkt der Strecke mehr hängengeblieben bin. Oder eine der Gold-Lizenzen aus Gran Turismo 2, ebenfalls PS one... da gab es eine, in der ich 'nen Toyota GT One zu fahren hatte. An irgendeiner Stelle haben die entscheidenden Tausendstel Sekunden ständig gefehlt. Bei GT 2 habe ich bis heute nicht alle Gold-Prüfungen erfolgreich absolviert, zwei oder drei stehen noch aus.

Denn gab's da Silent Hill auf der PlayStation, ich hab' das zwar (schweißgebadet) durchgespielt, aber das Ende war nicht zuletzt dank einer D-Wertung richtig mies niederschmetternd. Da reißt du dir wochenlang den A..llerwertesten auf, durchleidest die intensivste Grusel-Horrorschocker-Stimmung seit Anbeginn der Zeit, und dann war es zu wenig! Das hab' ich nicht überwunden, nach dem einen Durchspielen habe ich es nicht mehr angerührt. Derzeit macht mir der zweite Teil Angst, ich hab' damit hoffentlich mehr Erfolg.

Baphomets Fluch ist - ähnlich wie bei Loser - auch bei mir Ursache einiger schlafloser Nächte gewesen. In England (war es nicht Irland?) hatte ich zwar keine nennenswerten Schwierigkeiten, stattdessen saß ich sehr lang in Syrien fest. Da gab es so einen roten Gummiball, einen kleinen Jungen und eine Art orientalische Spelunke... Ich denke mehr muss ich nicht sagen :)

Hmm... die Spiele sind ausnahmslos ältere Jahrgänge... fällt mir gerade so auf... deren Nachfolger habe ich z.T. auch gespielt, und ich hatte teils deutlich weniger Schwierigkeiten... vielleicht bin ich ja besser geworden... oder die Spielehersteller haben immer weniger Lust, Arbeit und Zeit in knackige Rätsel, packende Action, fesselnde Atmosphäre und überzeugende Storyline zu investieren... das wäre 'ne Idee für einen neuen Thread... der Verfall in der Spieleindustrie... früher war alles besser... na... erst mal gute Nacht... nachher ist auch noch ein Tag...

//edit: Off-Topic: Beim Lesen der Beiträge kamen ein paar ganz herrliche Erinnerungen an die Glanzlichter meiner Spieler-Laufbahn hoch. Metal Gear Solid zum Beispiel. Nicht unbedingt nur wegen der Schwierigkeiten, sondern vielmehr weil's einfach schön war... ist. Viel Liebe zum Detail und simples Können seitens der Macher, das ist 'ne Mischung! Hach ja, waren das damals Zeiten...