Oh Mann, da gibt es so viele...

Zuerst sei mal erwähnt, dass mich noch kein Adventure in den Wahnsinn getrieben hat... was weniger damit zu tun hat dass ich so ein großer Fan des Genres bin oder ein Genie wäre, das nie hängenbleibt (was ja leider nicht stimmt *g*), sondern... ich hab an und für sich schon eine große Geduld und auch kein Problem damit, alle Orte nach einem Hinweis den ich übersehen habe nochmal abzusuchen. Und wenn es dann wirklich mal stundenlang nicht weitergeht, wird einfach nach einer Lösung im Internet gesucht, und weiter gehts.

Mit anderen Worten: Spätetsens mit der Komplettlösung ist der Frust schnell mal dahin und es geht munter weiter. Daher hat mich eigentlich noch kein Adventures sonderlich genervt (vermutlich bin ich auch grad deshalb so ein Fan).

Nein, jene Spiele die mich in den Wahnsinn treiben sind solche, wo einem eine Kompelttlösung nicht weiterhilft, da das Spiel nicht Grips sondern Können/Geschicklichkeit etc. erfordert. Also Actionspiele, 3d-Shooter, Strategiespiele etc. DIE sind schon eher gefährdet. Aktuelles Beispiel: Schlacht um Mittelerde. Ich bin mittlerweile eigentlich schon ein recht alter Hase was das Genre betrifft (war früher leidenschaftlicher C&C-Spieler), aber jetzt bin ich grad mal bei Mission 5 und stecke schon fest - meine Angriffe werden ständig abgewehrt, und zugleich komme ich mehr und mehr in Bedrängnis. Wenn ich daran denke, dass ich da noch 15-20 Missionen vor mir habe und die wohl laufend schwerer werde, bin ich momentan echt beim Überlegen, ob ich doch tatsächlich auf den "Anfänger"-Modus wechseln soll/muss.

Ein anderes gutes Beispiel ist Half-Life: Ich bin der eher vorsichtige/gemächliche Spieler, das heißt ich schleiche langsam durch die Gänge, versuche laufend Munition zu sparen etc. Dann kommt die eine Mission vor der Gefangenname, da erhält man die Armbrust, und ich verwendet sie etxta nicht um die Munition voll zu kriegen, spare auch weiterhin generell und war fast überall voll - und dann wird man gefangengenommen und alle Waffen sind weg. Sowas ärgert mich einfach ungemein, cih find's unfair, da solche Spieler wie ich hier bestraft werden im Vergleich zu jenen, die alles und jeden in Rambo-Manier niederballern. Hab das Spiel 3x bis zu diesem Punkt gespielt, und sogar das (ebenfalls schon frustrierende) dumme Tentakel hab ich mir immer wieder angetan, nur um dann erst ab besagter Stelle erst recht wieder gefrustelt das Handtuch zu werfen.

Es gäbe sicher noch unzählige andere Spiele, die es wert wären hier genannt zu werden, aber ich habe die Angewohnheit, solche frustrierenden Spielerlebnisse relativ schnell zu verdrängen/vergessen. Ev. werde ich nochmal meine Spielesammlung durchschauen und den einen oder anderen nervtötenden Titel nachtragen...