In welche Richtung gehen denn diese Ansichten? Fables ist seit langem eine Serie, bei der ich immer wieder mal überlege, ob ich einsteigen sollte, und über die politische Seite des Comics hatte ich bis jetzt noch nichts gehört, daher bin ich neugierig.
Oh je. Wie ist das eigentlich, wurde Maus in Deutschland auch hakenkreuzbereinigt? Bin irgendwie froh, daß Desert Peach nicht auf Deutsch erscheint... da fliegen einer Nebenfigur, dem begeisterten Nazi Winzig (der heißt so, das soll jetzt kein Adjektiv sein ;-)) in seiner Begeisterung schon mal lauter kleine Hakenkreuze um den Kopf... Ganz zu schweigen von einer grandiosen Drogenrauschszene, wo auch alles mögliche mit Hakenkreuzen und Mein-Kampf-Zitaten (natürlich ordentlich durch den Fleischwolf gedreht, wie gesagt: Drogenrausch) passiert.Die Zeichnungen sind solide, die deutsche Zensur des Nazi Zeichen wirkt aufgesetzt und ruiniert an einigen Stellen noch die Ästhetik des Comics.
Keine Kaufempfehlung von mir.
Leicht OT, aber: wie ist das eigentlich bei Filmen? Kann mich nicht erinnern, in Kinofilmen, die in der Nazizeit spielten, mal gesehen zu haben, daß Hakenkreuze rausretuschiert waren. Gelten da andere Regeln? Zugegeben, habe noch nicht viele Filme der Art gesehen, ich glaube, der letzte war "Das Leben ist schön" und das ist ja schon ne Weile her...
Als Lesezeichen weiterleiten