Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
[Fables und Politik]

In welche Richtung gehen denn diese Ansichten?
Meiner Meinung nach, so wie ich den Comic verstehe, sind die Fables weitesgehend doch sehr konservativ / rechts aufgelegt. Nach meiner Vermutung würden die fast geschlossen die Republikaner wählen bzw. sind sie politisch irgendwo in ihren Ansichten unflexibel.

Es an konkreten Beispielen festzumachen ist schwierig zumal ich den Comic nicht direkt vor mir liegen habe ^^;
In dem Band arabische Nächte war es unter anderem die Tatsache das ohne wirkliches Unrechtbewusstsein gefoltert wurde. Auch der politische Winkelzug gegen Ende wirkte zwar, wenn man es konservativ sieht logisch, aber in Anbetracht der Tatsache das die Fables eigentlich nicht an ein starres Politik System gebunden sind etwas merkwürdig.
Achtung Spoiler!

Auch verhalten sich die westichen Fables geschlossen eher xenophob gegenüber den asiatischen um Sindbad. Einen kulturellen Austausch gibt es nicht wirklich, vielmehr werden die westichen Interessen einfach durchgesetzt.

Vom Machtgefüge her erwecken die Fables den Eindruck kapitalistisch bzw. stark lobbyistisch aufgestellt zu sein. Interessant ist dahingehend auch gerade der Band um die "Farm der Tiere". (Ein Ort wo die menschlichen Fables, alle nicht menschlichen Fables die sich keinen Menschliches-Aussehen-Zauber leisten können hin verbannen)

Oh je. Wie ist das eigentlich, wurde Maus in Deutschland auch hakenkreuzbereinigt?
Nein, meines Wissens nach nicht.
Schließlich setzt sich Maus kritisch mit der Geschichte auseinander.
Eine Bereinigung oder Umgestaltung erfolgt dann wenn die Symbolik so ziemlich Kritik befreit verwendet wird (Hellsing, Ich bin Legion, Bronze/Zetsuai usw.) oder wenn die Symbolik in einem andern / religösen Kontext verwendet wird ohne das näher drauf eingegangen wird (Pokemon, Blade of the Immortal usw.).

In Werken wie Adolf (historisch) oder Ikkyu (das Leben eines Mönch) wird es, denke ich, nicht umgestaltet. Zumindest hab ich da nichts dahingehendes in Erinnerung.

Leicht OT, aber: wie ist das eigentlich bei Filmen? Kann mich nicht erinnern, in Kinofilmen, die in der Nazizeit spielten, mal gesehen zu haben, daß Hakenkreuze rausretuschiert waren. Gelten da andere Regeln? Zugegeben, habe noch nicht viele Filme der Art gesehen, ich glaube, der letzte war "Das Leben ist schön" und das ist ja schon ne Weile her...
In historischen Filmen wie "Das Leben ist schön", "Zug des Lebens", "Schindlers Liste" wird das Hakenkreuz nicht zensiert.
In popkulturellen Filmen wie "Spirit" auch nicht. Da hält dann auch schon mal ein Samuel L Jackson in SS Uniform, mit riesiger Nazi Flagge im Hintergrund, nebst Reichadler und musikalisch untermalter erster Strophe eine Rede zur Überlegenheit des Chars hält auch nicht. Auch nicht bei The Producers.

Wobei die Neu-Auflage von The Producers wohl in Deutschland Brezeln anstelle des Hakenkreuz auf Merchandise Artikeln hat. Anders wohl nicht zu verkaufen. (nu und vielleicht auch etwas Geschmackslos zur Eröffnung ~4 Meter hohe Nazi Flaggen an einem Gebäude in Deutschland hinzu hängen ^^; )