In dieser Folge ging es mal wieder um viele Dinge.

Aufhänger war eine Droge namens Dust und Bester hat sich angeboten bei dem Problem zu helfen. Da kann doch nur was faul sein. Aber als er sich dann die Droge, die seine Fähigkeiten blockiert, anstandslos hat spritzen lassen, war doch etwas verwirrt. Sollte ich mich in Bester doch getäuscht haben?
Zur Sicherheit hat Delenn ein paar Minbari-Telepathen besorgt. Das hat Bester ganz schön gestunken
Wie Bester beim Verhör blufft ... erst hatte ich Angst, die Droge wirkt nicht mehr und dann hatte ich den Eindruck eines sympathischen Schlitzohres von ihm. Chekov is back.
Am Schluss dachte ich doch glatt, dass Bester ohne telepathische Fähigkeiten ein ganz netter Typ sein könnte, doch dann kommt raus, dass diese Droge vom Psi Corp mit der Drogen stammt

Auf diese Droge hatte es G'Kar abgesehen, da sie sowas wie telepathische Fähigkeiten verleiht ... oder weckt ... oder was auch immer.
Dass er unter dem Einfluss dieser Droge zu Londo geht, war ja klar. Er hat wohl gehofft durch die Droge Londos Gedanken lesen zu können. Immerhin hat er erfahren, dass Londo hinter den Schatten steckt. Kein Wunder, dass er ihn so arg verdroschen hat. Ich kann nicht sagen, dass ich Mitleid hatte.
Immerhin hat Londo in der Folge zu Ehren Centauri Primes wieder aufdrehen können. Jetzt werde ganz offiziell die Drazi angegriffen. Zum Selbstschutz natürlich. Ja ja

Die Prügel schienen Londo "gut getan" zu haben. Immerhin sagt er anschließend zu Virr, dass er sich freut, dass er da ist. Ich hatte mich auch gefreut, dass Virr doch nicht zu lange aus der Serie verschwindet, aber am Ende der Folge verabschiedet er sich wieder nach Minbar. Ich hoffe nicht zu lange.

Noch mal zu G'Kar. Dass Londos Posten auf B5 von den anderen Centauri als Witz angesehen hat, war eine Genugtuung für ihn.
Am meisten hat von der Drogen-Geschichte wohl G'Kar "profitiert".
Durch seinen Traum hat er eine Art Läuterung erfahren. Dieser Engel, den er da gesehen hat, war bestimmt Kosh. Da wette ich drauf. Immerhin bringt er ihn dazu, nachzugeben. Einer muss ja anfangen. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass es funktionieren würde. G'Kar nimmt seine Strafe auch anstandslos an. Wobei 60 Tage für schwere Körperverletzung vergleichseweise milde sind. Ich hätte mit mehr gerechnet.

Als G'Kar Londos Erinnerungen sieht ... ich weiß nicht wieso mir das dieses Mal auffällt, aber dieses Mal sehe ich, dass Londo den Angriff auf Narn, den er vor Morden erwähnt, als Witz gemeint hat. Ich sehe seine Skrupel. Wieso sehe ich sie jetzt?
Als Londo sogar seine Fehler einräumt ... also da war ich doch etwas platt.

Ivanowa hat kurzzeitig für etwas Humor gesorgt als sie sagte "keine Gewalt" und dann doch glatt Besters Schiff abschießen wollte.
Wobei ... ob das wirklich lustig war? Denn immerhin hätte sie beinahe Ernst gemacht

Ach ja und Nightwatch hatte auch einen kleinen Auftritt, bei dem wir lernen konnten, dass Nightwatch etwas gegen freie Meinungsäußerung hat. Es gefällt mir, dass Sheridan so offen Stellung gegen Nightwatch bezieht, aber ob das klug ist. Der Typ befolgt Befehle? Wessen? Sollte er nicht die des Captains befolgen?

Es gab wieder eine sehr gute Kameraeinstellung, nämlich die als man Bester in Großaufnahme sieht und Ivanowa als Spiegelung.

Kleine Frage am Rande: Sind die Oberzähne von Londo echt?

Und werde ich je erfahren, was die Hand sollte, die da aus der Sonne kam?

Fazit: 3 von 5.

.