Wow... fast 6 Jahre sind mittlerweile seit dem DVD-Release vergangen?!?! Da fühlt man sich ja gleich so richtig alt!

Jedenfalls ist Babylon 5: ReVisited diesen Samstag in die 3. Staffel gestartet. Wie meine Vorredner finde ich auch, dass diese Episode nicht ganz so der Knaller war - ähnlich wie der Einstieg in die 2. Staffel. Vieles dient dazu, um neu hinzugekommene Zuschauer "up to date" zu bringen, und die Auseinandersetzung zwischen White Star und dem Schattenschiff - immerhin das erste Mal, dass "unsere Jungs" gegen diese mächtigen Schiffe antreten - hatte zwar nette Effekte zu bieten und hat gezeigt, dass Sheridan gerne mal (wie schon während des Erd-Minbari-Krieges) seinen Grips einsetzt um einen potentiell mächtigeren Gegner auszutricksen und zu zerstören, aber übertrieben spannend und/oder spektakulär war es nicht. Generell hat man das Tempo wieder mal etwas zurückgefahren. Und die Kampfszene mit Marcus & Co. war ja wohl absolut unnötig und diente nur dazu, aufzuzeigen dass er über Kampftrainig verfügt, und um den Minbari Kampfstab herzeigen zu können.

Dennoch gibt es einige schöne und wichtige Szenen, wie z.B. als Londo sich nun endlich von Morden abwendet. Kurz darauf müssen wir allerdings erfahren, dass sich der Einfluss der Schatten nicht nur auf ihn beschränkt, sondern sie auch bereits ihre Fühler nach Lord Refa ausgestreckt haben. Und nicht nur das: Sogar die Erdregierung, oder zumindest teile davon, arbeitet mit den Schatten zusammen! Sicherlich die wichtigste und überraschendste Szene der Episode. Gut gefallen hat mir auch noch Marcus' Einführung: Einfach ein sympathischer Charakter. Und der Kriegsrat am Ende ist auch eine gute Idee.

Alles in allem zwar kein überragender, aber doch ein durchaus gelungener Einstieg in die neue Staffel. Jetzt geht's dann wirklich bald los