Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Der Gedankenpolizist"?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    7 100,00%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    0 0%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: B5 | 2.08 | Der Gedankenpolizist (A Race Through Dark Places)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 2.08 | Der Gedankenpolizist (A Race Through Dark Places)

    Da ich in den anderen Treads nur noch Spoiler-Tags sehe, mache ich halt hier weiter. Und es sieht gut aus. Zu der Folge hab ich doch glatt 1,5 DIN-A5 Seiten bekritzelt.

    Für den humorigen Aspekt in dieser Folge - und der ist auch wirklich nötig - sorgt diesmal ... Sheridan. Mit seiner Revovoluzer-Haltung gegenüber der Erdadministration. Platzprobleme auf Babylon 5. Darauf muss man erst mal kommen. Also die Ideen, die hier immer wieder aus dem Hut gezaubert werden, und sei es nur für Nebenhandlungen, erstaunen mich immer mehr.
    Zusammen mit Ivanova () stellt sich Sheridan gegen eine Weisung der Erdadministration, was dazu führt, dass sie gegen Ende im Büro schlafen müssen
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Sinclair früher als Sheridan auf die Idee mit der Geldumleitung gekommen wäre

    Und nun zum ernsten Teil der Folge. Bester und das Psi-Corp.

    Unser allseits beliebter Psi-Corp-Cop verhört auf dem Mars einen Gefangenen. Der, wie sich kurz darauf herausstellt, selbst zum Psi-Corp gehört. Und Bester hat auch keine Skrupel ihn zu töten. Das erschreckende ist: Er tut das mit Gedanken Was für eine Stufe Bester wohl ist. Die anderen im Raum, scheint das aber nicht zu beeindrucken.
    Die Szene, in der Bester als Familienmensch hingestellt wird ... irgendwie erinnert mich das an eine Karikatur, dich ich mal über Hitler gesehen. Bester als liebevollen Familienmenschen ist genauso schwer vorstellbar, wie Hitler.

    Wir erfahren auch, dass es eine Untergrundorganisation gibt, die untergetauchten Telepathen hilft.
    Zuerst dachte ich an Talia als Fluchthelfer, hab diesen Gedanken aber schnell wieder verworfen, da zu offensichtlich. Dann hatte ich Ivanova in Verdacht. Erst kurz vor der Auflösung hatte ich den Dokor ins Visir genommen.
    Garibaldi hat einen schönen Satz gesagt: "Die Telepathen sind die Opfer unserer Ängste".
    Naja die meisten. Aber vor Telepathen wie Bester - was für ein Name - ist die Angst berechtigt.

    Auch in dieser Folge erfahren wir etwas über Talia. Nach der Zwangsehe jetzt auch noch ne Zwangszeugung? ... Ups... war das doch nicht in der vorherigen Folge? Auch Ironhearts 'Geschenk' war wohl hier in dieser Folge. Auf jeden Fall gut, dass es nochmal in Erinnerung gerufen wird.

    Verarscht hat mich ja die Szene am Schluss: Zuerst war ich wirklich geschockt, dass Talia anscheinend doch und immer noch Bester hilft und die anderen Telepathen auffliegen lässt. Bis sich das ganze als Illusion entpuppt hat. Wirklich gut gemacht.
    Aber als Bester sich am Schluss nochmal umdreht, hab ich mich gefragt, ob er nicht doch was bemerkt hat. Immerhin ist er stufenmäßig bestimmt weit über Talia. Könnte er etwas in ihr gelesen haben? Ich bin mir sicher, dass er was bemerkt hat.

    Die Szene am Schluss, als Talia Ivanova aufsucht ist sehr schön. Sie lässt darauf schließen, dass die beiden Frauen sich annähern. Und Ivanova ist ja schließlich nicht unversöhnlich.

    Delenns Geschichte entwickelt sich auch weiter. Um "menschlicher" zu werden, bittet sie Sheridan darum, dass er sie zum Essen ausführt und einlädt. Eine süße Szene. Und Delenns Outfit war wirklich hinguckenswert.
    Eine gute Wahl, durch ein Essen, das menschliche Verhalten besser kennen zu lernen. Gefällt mir.

    Fazit: Die Machenschaften des Psi-Corp werden immer heftiger und ich frage mich, dass das so geduldet wird bzw. nicht bemerkt wird? Bester baut seine Position als Hassfigur Nr. 1 weiter aus und Talia hat endlich den Absprung vom Psi-Corp geschafft. Wurde auch langsam Zeit.

    Mir hat die Folge gefallen. Von daher:

    4 von 5 ... Abendessen.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.08 | Der Gedankenpolizist (A Race Through Dark Places)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Da ich in den anderen Treads nur noch Spoiler-Tags sehe, mache ich halt hier weiter.
    Keine Sorge, Demona und ich haben uns schon wieder eingekriegt

    Also die Ideen, die hier immer wieder aus dem Hut gezaubert werden, und sei es nur für Nebenhandlungen, erstaunen mich immer mehr.
    Schön! Was den Humord er Folge - und insbesondere seine Witze - betrifft, verweise ich allerdings auf meinen Synchro-Abgleich.

    Was für eine Stufe Bester wohl ist.
    Wur schon mal erwähnt: P12, wie alle Gedankenpolizisten. Das ist die höchste bekannte Stufe, wenn man von Ausnahmen wie Ironheart und *hust* absieht. Und Talia ist dank Ironhearts Geschenk sicher auch keine normale P5-Telepathin mehr.

    Die Szene, in der Bester als Familienmensch hingestellt wird ... irgendwie erinnert mich das an eine Karikatur, dich ich mal über Hitler gesehen. Bester als liebevollen Familienmenschen ist genauso schwer vorstellbar, wie Hitler.
    Sicherlich, Bester ist eindeutig einer der Bösewichte der Handlung, aber den Vergleich mit Hitler finde ich dann doch überzogen. Außerdem frage ich mich, was er denn gar so schreckliches getan hat, dass du ihn derart verurteilst. Ein reines, eindimensionales Monster ist er jedenfalls nicht. Zu diesem Zeitpunkt war jedenfalls mein Hass auf Bester noch lange nicht so ausgeprägt wie deiner.

    Erst kurz vor der Auflösung hatte ich den Dokor ins Visir genommen.
    Das geniale an dieser Auflösung ist natürlich, dass hier seine Klinik in den unteren Ebenen, wo er Leute gratis betreut (siehe "Die Heilerin") wieder aufgegriffen wird, und auf einmal völlig neue Bedeutung erhält.

    Aber vor Telepathen wie Bester - was für ein Name
    Wie ist das gemeint? Afred Bester ist nach dem bekannten SF-Autoren, der einige Romane über Telephatie geschrieben hat ("The Stars, my Destination" & "The Demolished Man"), benannt.

    Verarscht hat mich ja die Szene am Schluss:
    Gut so . Ich kann dich aber beruhigen... mich damals auch.

    Aber als Bester sich am Schluss nochmal umdreht, hab ich mich gefragt, ob er nicht doch was bemerkt hat. Immerhin ist er stufenmäßig bestimmt weit über Talia. Könnte er etwas in ihr gelesen haben? Ich bin mir sicher, dass er was bemerkt hat.
    Die Szene deutet es auf jeden Fall an, lässt es aber bewusst offen. Ja, natürlich ist Bester grundsätzlich was die Fähigkeiten betrifft weit über ihr, aber hier verweise ich erneut auf Ironhearts Geschenk.

    Die Szene am Schluss, als Talia Ivanova aufsucht ist sehr schön. Sie lässt darauf schließen, dass die beiden Frauen sich annähern. Und Ivanova ist ja schließlich nicht unversöhnlich.
    Ja, es ist schon beachtlich, wie sich zwischen den beiden langsam aber sicher eine Freundschaft entwickelt hat, oder? Wenn man sich da ihre erste Begegnung in "Ragesh 3" in Erinnerung ruft...

    und Talia hat endlich den Absprung vom Psi-Corp geschafft.
    ohne spoilern zu wollen, aber so weit ist es mit ihr noch nicht

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Na gut, werd ich mir diese Stellen wohl noch mal im Original anschauen.
    Womit wir wieder beim Vorteil von DVD's gegenüber einer TV-Aufzeichnung wären . Wobei der Synchrovergleich auch schon eine gute Übersicht gibt...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #3
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 2.08 | Der Gedankenpolizist (A Race Through Dark Places)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wur schon mal erwähnt: P12, wie alle Gedankenpolizisten. Das ist die höchste bekannte Stufe, wenn man von Ausnahmen wie Ironheart und *hust* absieht. Und Talia ist dank Ironhearts Geschenk sicher auch keine normale P5-Telepathin mehr.
    Stimmt, P12 wurde mal erwähnt. Aber wer sagt uns denn, dass es nicht doch eine 13. Stufe gibt? Talia läuft ja auch noch unter P5, ist aber - wie du ja schon sagtest - auch mehr.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Sicherlich, Bester ist eindeutig einer der Bösewichte der Handlung, aber den Vergleich mit Hitler finde ich dann doch überzogen.
    Das wird an der Karikatur liegen die ich angesprochen habe, die man aber schlecht erklären kann. Sie ging in etwa so, dass Hitler ja ein netter Mensch war, denn er mochte Schäferhunde, war Vegetarier und liebte Eva Braun.
    Und irgendwie passt das auch zu Bester. Er gibt vor, gutes zu wollen, dem Corps zu dienen und tötet aber einen abtrünnigen Telepathen. Einer der so ist, wie er.
    Dank seiner vollkommen schwarzen Kleidung fällt mir immer nur die SS ein. Und das obwohl ich mir immer Mühe gebe, solche Vergleiche nicht zu ziehen.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Außerdem frage ich mich, was er denn gar so schreckliches getan hat, dass du ihn derart verurteilst. Ein reines, eindimensionales Monster ist er jedenfalls nicht. Zu diesem Zeitpunkt war jedenfalls mein Hass auf Bester noch lange nicht so ausgeprägt wie deiner.
    Zu diesem Zeitpunkt? Dann wird es also noch schlimmer?
    Woher die Abneigung kommt, kann ich eigentlich auch nicht sagen, aber er ist mein Hass-Objekt Nr. 1. Die Sache mit Ironheart vielleicht? *grübel*

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wie ist das gemeint? Afred Bester ist nach dem bekannten SF-Autoren, der einige Romane über Telephatie geschrieben hat ("The Stars, my Destination" & "The Demolished Man"), benannt.
    Oh. Den Zusammenhang kannte ich nicht. Ich bringe mit Bester immer in Zusammen hang. Der Beste sein ... von besser.
    Klar ist das "r" zu viel, aber trotzdem.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Die Szene deutet es auf jeden Fall an, lässt es aber bewusst offen. Ja, natürlich ist Bester grundsätzlich was die Fähigkeiten betrifft weit über ihr, aber hier verweise ich erneut auf Ironhearts Geschenk.
    Stimmt, du hast was von Synchron-Ungenauigkeiten geschrieben, dass man ihre Fähigkeit dank Ironhearts Geschenk nicht entdecken kann. Okay.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    ohne spoilern zu wollen, aber so weit ist es mit ihr noch nicht
    Nicht ... Herrje.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.08 | Der Gedankenpolizist (A Race Through Dark Places)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Stimmt, P12 wurde mal erwähnt. Aber wer sagt uns denn, dass es nicht doch eine 13. Stufe gibt?
    Niemand, aber du hattest ja gefragt, welche Stufe Bester ist

    Er gibt vor, gutes zu wollen, dem Corps zu dienen und tötet aber einen abtrünnigen Telepathen. Einer der so ist, wie er.
    Für ihn sind alle abtrünnigen Telepathen Verräter.

    Oh. Den Zusammenhang kannte ich nicht.
    Und wieder bin ich erschüttert, wie (un)genau du meine Guides liest!
    Aus dem Guide zu "Die Macht des Geistes":
    Alfred Bester, der Name von Walter Koenig's Figur, ist natürlich eine Anspielung an den gleichnamigen Science Fiction-Autor, der mit den Romanen "The Demolished Man" und "The Stars My Destination" zwei der bekanntesten SF-Werke verfasst hat, die sich mit dem Thema Telepathie auseinander setzen.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: B5 | 2.08 | Der Gedankenpolizist (A Race Through Dark Places)

    Ich muss ja mal ne Lanze für Bester brechen... Er ist zwar ein richtiger A..., aber was für einer.
    Aber der Darsteller ist Spitze, da merkt man wirklich, dass er Chekov noch nicht alles gezeigt hat oder zeigen konnte.
    Ich würde mal sagen, das war die Rolle seines Lebens...

    Bester wird eigentlich nur noch von Mr. Morden übertroffen. Der ist wirklich die Hassfigur schlechthin...
    Achtung Spoiler!

    Habe dann doch mal den letzten Satz gespoilert, will ja keinen Ärger :motz: mit Corny.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.08 | Der Gedankenpolizist (A Race Through Dark Places)

    Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    Habe dann doch mal den letzten Satz gespoilert, will ja keinen Ärger :motz: mit Corny.
    Ihr tut ja so, als wäre ich Morden, Bester und der Inquisitor in Personalunion!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  7. #7
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: B5 | 2.08 | Der Gedankenpolizist (A Race Through Dark Places)

    @ corny

    Super, jetzt wird Simara bestimmt fragen, wer letzterer ist.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Death Race
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 23:54
  2. Dark Age of Camelot
    Von Lightshade im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 09:52
  3. Alone in the Dark
    Von Amujan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 22:48
  4. 708 Space-Rennen (Space Race)
    Von Darian im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 10:40
  5. DTM Race Driver 2
    Von Trek im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 16:21

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •