Das einzige, was man daran verbessern könnte, wäre die Effekte alle neu zu rendern. Sowas macht man vielleicht für ein Phänomen wie Star Trek, aber für Babylon 5? Davon abgesehen sehe ich nicht viel, was man bei den DVD's hätte besser machen können. Für den schlechten Bildausschnitt auf den deutschen/englischen DVD's kann Warner USA nichts, dort wurde besser darauf geachtet, dass z.B. Köpfe nicht abgeschnitten werden. Und aus dem (schlecht gelagerten) Material wurde meines Erachtens rausgeholt, was ging.
Ich bin jetzt keine Technikspezialistin, aber nach dem, was ich Diskussionen mit solchen entnehmen konnte, wurden bei der Umsetzung auf DVDs durchaus ein Haufen Kompromisse in Kauf genommen, nur um Aufwand und Geld zu sparen. Insbesondere was die CGI-Shots betrifft, die nicht für 16:9 ausgelegt gewesen waren und anstatt sie entsprechend zu bearbeiten, hat man sie einfach mit Billiglösungen verarbeitet, d.h. auf 16:9 "gestreckt", weswegen sie auch entsprechend aussehen.
Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit "gestreckt" meinst. Nur "gestreckt" hat man die CGI-Szenen nicht, dann wären schließlich sämtliche solchen Szenen verzerrt (bei der ein oder anderen Szene ist die allerdings in der Tat passiert). Die Szenen wurden von 4:3 auf 16:9 zurecht geschnitten und dann aufgezoomt/hochskaliert, damit man sie anamorph speichern kann. Vielleicht ist anamorphes 16:9 gerade das, was du als "gestreckt" bezeichnest.
Das Optimum hat man aber wohl auch nicht rausgeholt. Wenn man einigen Aussagen von Leuten die sich scheinbar mit der Materie vertraut sind, glauben schenkt, hätte man das Zoomen/Hochskalieren wohl besser erledigen können. Ich kenne mich da aber auch nicht detailliert aus. Aber letztlich sind das Sachen, die ich aufgrund der schwierigen Ausgangslage beim Material (Realszenen in 16:9, CGI- und bearbeitete Szenen in 4:3) noch verstehen kann. Völlig ohne Qualitätsunterschiede zwischen diesen Szenetypen wäre es kaum gegangen, es sei denn man hätte die Serie komplett in 4:3 veröffentlicht.

Ein Neurendern der CGI wäre natürlich hinsichtlich der Qualität das beste. Aber dies war aufgrund des verlorenen Materials ja nicht möglich. Ich bezweifele allerdings auch, dass man es gemacht hätte, wenn man die Dateien noch gehabt hätte. Wäre ja schon ein immenser Aufwand.

Was aber in der Tat schwach ist, sind die falsch gewählten Bildausschnitte. Dies hätte mit etwas Sorgfalt recht einfach zu verhindern sein müssen.
Im Idealfall hätte man natürlich die Realszenen auch noch restaurieren können. Insbesondere bei der ersten Staffel gab's ja doch einige Verschmutzungen, Beschädigungen am Film. Dies wäre aber wohl richtig teuer geworden. Diese Arbeit macht man sich ja oft nicht mal bei Kinofilmen.

Und ich vermute immer noch, dass die Ami-DVD's auch von der Bildqualität her deutlich besser waren als die unsrigen, auch wenn mir der Beweis fehlt.
Das würde mich auch interessieren. Definitiv haben die ja mitunter einen anderen Bildausschnitt bei CGI-Szenen und wohl auch keine solch krassen Fehler bei der Wahl des Bildausschnitts wie bei uns.
Interessant ist allerdings, dass es immer wieder heißt, dass auch für die amerikanischen DVDs ein PAL-Master (also europäisches) die Grundlage war, es insofern es vielleicht sogar das gleiche war. Ich habe da zwar wegen der Bildausschnitte so meine Zweifel, aber sollte es stimmen, dürfte die Bildqualität zumindest bei den Realszenen ähnlich sein bzw. müsste wegen NTSC eigentlich sogar eher schlechter sein. Bei der CGI könnte es vielleicht anders sein, denn diese Szenen müssen ja eigentlich einen anderen Weg hinter sich haben, wenn die Ausschnitte anders sind. Aber letztlich kann man nur durch einen Vergleich herausfinden, ob die US-DVDs besser sind. Wobei die allerdings sicherlich auch kein Wunderwerk der DVD-Kunst waren. Begeistert waren die US-Fans von der Qualität ja auch nicht.