Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: SGU 2x07 The greater good [SPOILER]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard AW: SGU 2x07 The greater good [SPOILER]

    Ich will im Übrigen auch zu dieser Folge fair sein - sie war nicht schlecht. Wie viele andere SG-U Folgen eben durchschnittlich ohne sonderliche Höhen oder Tiefen. Da ich anders als Mr. T nie ein Stargate-Fan war und auch die Vorgängerserien nicht eben als genialistische Unterhaltung im Gedächtnis habe - sie waren eher etwas dass ich ab und zu, aber nicht regelmäßig, zwischendurch konsumierte - hält sich meine Enttäuschung über den Abstieg von Stargate wohl in engeren Grenzen.

    Zumindest bewegte sich in dieser Folge die Geschichte mal ein paar Trippelschritte weiter und es wurde so etwas wie eine übergreifende Idee vorgestellt die der Mission einen Sinn geben könnte. Solche kosmischen Rätsel sind seit jeher ein beliebtes Thema in der Science Fiction, sowohl in Literatur als auch im Fernsehen (erinnert sich noch jemand an die TNG-Folge in der man gemeinsam mit den Romulanern und Klingonen die Herkunft der humanoiden Rassen entdeckt?). Ich glaube zwar nicht dass SG-U dieses Thema sonderlich anspruchsvoll oder spannend verarbeiten wird, zumindest wäre es aber schon einmal ein Fortschritt zum Ist-Zustand des sinnlosen Umherreisens in einer fernen Galaxie. Irgendeinen "Kitt" braucht es eben. In BSG war das die Suche nach der Erde, in den anderen Stargate-Serien der Kampf gegen böse, unterdrückerische Aliens. Vielleicht ist die Antwort für SG-U eine intergalaktische Schnitzeljagd.

    @Ralle. Herzlich willkommen bei uns.

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: SGU 2x07 The greater good [SPOILER]

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Ich will im Übrigen auch zu dieser Folge fair sein - sie war nicht schlecht. Wie viele andere SG-U Folgen eben durchschnittlich ohne sonderliche Höhen oder Tiefen. ...
    ja, die episode war ganz ok. ich hab diesmal nicht so viel vorgespult wie beim letzten sgu-"abenteuer". trotzdem frustet dieses durchschnittsniveau auf dauer - vor allem da wir uns momentan in einer phase befinden, in der einige wesentlich bessere serien abgesetzt werden (rubicon, caprica...) oder zumindest mit der drohenden absetzung zu kämpfen haben (terriers, the good guys...).

    diese creator-story interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. das thema wurde direkt oder indirekt schon in so vielen sciencefiction-/fantasy-filmen und -serien abgehandelt, dass es mir mittlerweile zum hals raushängt. überhaupt habe ich inzwischen den eindruck, dass sich vor allem amerikanische serien immer dann biblischer/religiöser elemente bedienen, wenn ihnen die ideen ausgehen (bsg ist eine ausnahme, da hat mir die verarbeitung dieser thematik, vor allem im finale, gut gefallen). gerade der phantastik-bereich bietet schon seit jahren kaum noch etwas, das über eine neuinterpretation der schöpfungsgeschichte hinaus geht. und wenn das nicht passt, dann wird eben aus einem der hauptcharaktere eine art "auserwählter" (jesus, anyone?)... vielleicht erwartet uns dieser ausgetrampelte pfad auch noch in sgu. schließlich reicht es nicht, dass wir das bereits mehrfach in "akte x", "supernatural", "lost", "star trek" etc. gesehen haben.

    @ralle
    auch von mir ein herzliches willkommen!
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2x07 Out of Time
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 09:55
  2. DE - 2x07 - Familientreffen (Family Reunion)
    Von TheEnvoy im Forum EUREKA: Episoden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 08:58
  3. 2x07 - Heimat 2 - (Home, Pt. 2) - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 23:39
  4. Kanzler good bye?
    Von John im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.02.2003, 01:31
  5. Enterprise 2x07 - Der Siebente
    Von Deraco im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2002, 05:00

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •