Zitat Zitat von Yoda_FDS Beitrag anzeigen
1. Star Trek - The Motion Picture ist ein in vieler Hinsicht misslungener Film, was z. B. auch darin sichtbar wird, dass sich sowohl die folgenden Filme, wie auch die neueren TV-Serien deutlich davon abhoben.
Da möchte ich aber widersprechen. Thematisch ist ST:TMP für mich immer noch der beste Film der Reihe, da er das "Boldly go..." auf faszinierende Weise aufgreift und damit den Urgedanken, der hinter Star Trek steht, trefflich aufgreift und illustriert. Auch gefällt mir, wie sich die Charaktere weiterentwickelt haben - allen voran Kirk, Spock und McCoy.
Durchaus ist festzustellen, dass sich die nachfolgenden Produktionen abhoben. Jedoch nur optisch. Kein anderer Film präsentierte ein derart verschwenderisches Maß an Effekten. Das ist nicht einmal negativ anzusehen, denn ich denke, dass sie die mythische Idee des Films hervorragend in Szene setzen. Ein Kritikpunkt bleibt allerdings das Schiffsdesign, dass entsetzlich steril wirkt und der Ur-Enterprise teilweise völlig widerspricht.
Allerdings wurden einige Gedanken auch in ST:TNG wieder angesprochen. Die Beziehung Decker/Ilia wurde fast 1:1 auf Riker/Troi übertragen. Den Zwist zwischen Captain und erstem Offizier finden wir auch bei DS9, wenn auch aus anderen Motiven. Und den ersten Umgangston finden wir schließlich bei ENT wieder. Insofern würde ich schon sagen, dass der erste Film das Franchise maßgeblich inspiriert hat. Nicht zuletzt, da viele Designelemente beibehalten wurden.

Zitat Zitat von Yoda_FDS Beitrag anzeigen
Ich persönlich mag diesen Film auch nicht, obwohl ich sagen muss dass ich eine schöne Erinnerung an den Film habe als ich ihn mit einer Freundin auf VHS (so nebenher) angeguckt habe...
Etwas "nebenher" angucken? Dann frage ich mich, was zu jenem hauptsächlich stattfand... ^^