Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hallo Ex-DDR-Bürger! - Kulinarisches aus dem Osten

  1. #1

    Standard Hallo Ex-DDR-Bürger! - Kulinarisches aus dem Osten

    Wie war das bei Euch mit dem Essen?

    Okay, vielleicht erstmal 'ne Erklärung, was die Frage soll: ich mache im Moment eine Fortbildung, bei der wir unter anderem eine Ausstellung vorbereiten sollen. Für diese Ausstellung ist das Thema "Esskultur in der DDR" vorgegeben - mit besonderem Fokus auf Essen und Kommunikation/soziale und gesellschaftliche Aspekte der Esskultur. Da im Moment 30 Leute hier das Thema recherchieren sollen, sind in der Unibibliothek alle Bücher zum Thema (es gibt, soweit ich weiß, 2, in Worten: zwei) natürlich längst ausgeliehen und wir, die wir das Pech hatten, kein Buch mehr abzukriegen, müssen uns mit anderen Quellen behelfen. Und natürlich ist es sowieso viel besser, die Betroffenen direkt zu fragen als sich nur mithilfe von Büchern zu informieren...

    Also. Ich bin mir sicher, es gibt hier den/die eine(n) oder andere(n), der/die was zum Thema Essenskultur in der DDR erzählen kann.

    Erschwerend kommt allerdings hinzu, daß der Schwerpunkt in meiner Gruppe die 70er Jahre sind. An die erinnern sich hier vermutlich nicht mehr viele... ;-) Aber vielleicht haben Eure Eltern/Großeltern dazu schon mal was erzählt oder so?

    Insbesondere interessieren mich so Sachen wie, welchen Stellenwert hatten Kantinenessen usw. als Gelegenheit zum Gespräch; wann aß die Familie zusammen; lud man öfter Freunde zu sich zum Essen ein usw.

  2. #2
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: Hallo Ex-DDR-Bürger!

    Soweit ich mich erinnern kann, gab es bei uns einige Feiern und Zusammenkünfte.
    Es gab Privatfeiern, Feiern auf Arbeit und auch Hausgemeinschaften, die sich zu Feiern zusammen setzten und auch die Schrebergärtner.

    Meine Großeltern z.B. waren leidenschaftliche Rommespieler und wenn es bei meinen Großeltern zu den Treffen kam, dann fielen einem fast die Augen aus dem Kopf.

    Mein Opa stand den Tag zuvor schon in der Küche und machte die Vorbereitungen. Er buck die Torten (Torten besser wie vom Bäcker) und es gab entweder schicke Schnitten (ähnlich wie Toast Hawai) oder Würsten im Schlafmantel etc.

    Kantinenessen war weit verbreitet, da auch sehr preiswert. In Schulen und Kindergärten gab Essen. Kindergarten meine ich Frühstück, Mittag, Vesper. In der Schule gab es zum Frühstück Milch und beim Mittagessen konnte man zwischen 2 oder 3 wählen.
    Meistens teilten sich 2 bis 3 Schulen eine Mensa.

    Ich kann dir auch gerne Auszüge aus DDR-Kochbüchern zukommen lassen, falls dich das interessiert.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  3. #3
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard AW: Hallo Ex-DDR-Bürger!

    Ich kann natürlich wenig aus erster Hand berichten, da ich zu jung bin.
    Dem was ich gehört habe zufolge nahm Kantinenessen im Betrieb einen hohen Stellenwert ein. Das Kantinenessen (bzw. sein gesundheitlicher Stellenwert) wurde auch stets und mit einigem Aufwand beworben. Ich erinnere mich an einen längeren Werbefilm aus den 70ern, der irgendwo im Netz platziert war, finde aber leider den Link nicht mehr.

    Wenn du mehr 1.-Hand-Informationen brauchst, kann ich gern mal ein paar Leute in meinem Familien- und Bekanntenkreis fragen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hallo ihr da
    Von Selius im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2008, 08:41
  2. Klone oder treue Bürger?
    Von Gilgamesh im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.06.2004, 16:03
  3. Hallo
    Von Jester im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 17:42
  4. Hallo
    Von Jens im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2004, 23:29
  5. Hallo
    Von HanSolo1973 im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.2004, 14:36

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •