Da wir wieder in der heimeligen Vorweihnachtszeit sind, wollte ich auch etwas Zimtduft und Rumaroma in Millyways vertreuen. Es müssen doch noch ein paar Leute Rezepte auf Lager haben. Und Kekse sind ja was einfaches zum nachmachen. (Ich oute mich hiermit als weihnachtssentimentaler Erzgebirgler&#33

Rumkränzchen:

Teig: 100 g Sanella, 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 x Rumaroma, 1 Ei, 100 g Weizenmehl, 3 g (1 gestrichener Teelöffel) Backpulver, 200 g Haferflocken

Guss: 100 g Puderzucker, 2-3 Esslöffel Rum

Für den Teig: Die Margarine schaumig rühren und nach und nach Zucker, Vanillezucker, Aroma und Ei hinzugeben. Das mit Backpulver vermischte und gesiebte Mehl esslöffelweise unterrühren und zum Schluss Haferflocken unterkneten. Sollte der Teig kleben, dann eine Zeitlang kühl stellen. Den Teig dünn ausrollen und mit einer runden Form ausstechen. Die Teigplätzchen mit einer kleineren Form in der Mitte so ausstechen, dass Kränzchen entstehen und diese auf en gefettetes Backblech legen.

Gas: 5 Min. vorheizen (3. bis 4. Stufe) Strom: 175° bis 200 ° (vorheizen)
Backzeit 10-15 Minuten

Guss: Den gesiebten Puderzucker mit soviel Rum verrühren, dass eine dickflüssige Masse entsteht. Die noch warmen Kränzchen damit bestreichen.