Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wer bei REWE mit Lastschriftverfahren zahlt...

  1. #1
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard Wer bei REWE mit Lastschriftverfahren zahlt...

    ... desssen Daten werden laut einer Meldung von Heise online an Dritte weitergegeben.
    Hier gehts zum Artikel
    Oh mann, ich habe mir an der Kasse noch nie die Zeit genommen das Kleingedruckte durchzulesen...
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  2. #2
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Wer bei REWE mit Lastschriftverfahren zahlt...

    Find ich nun weder ueberraschend noch ungewoehnlich.
    Heisst wenn man irgendwo mit Karte zahlt hinterlaesst man eine Datenspur so breit wie eine Autobahn - was dann auch genutzt wird.

  3. #3
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Wer bei REWE mit Lastschriftverfahren zahlt...

    Nach den nachgewiesenen Handhabungen mit persönlichen Daten und der Weitergabe derer durch die aufgedecktenFirmen wie ReWe, Sparkasse, Telekom, Facebook beim Auslesen der Mailkonten des Nutzers etc. hat doch eh jeder die Daten und die sind nachgewiesen auch unproblematisch für den Werbenden erhältlich. Und das sind ja nur die Fälle, die an die Öffentlichkeit kamen !

    Eine Volkszählung im nächsten Jahr braucht die Politik doch gar nicht, die kann sich doch sämtliche Daten in Mallorca kaufen !

    Wer glaubt, dass seine Daten nicht verfügbar sind, der ist ziemlich naiv !

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  4. #4
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Wer bei REWE mit Lastschriftverfahren zahlt...

    Ich finde das mit dem Kaufverhalten nicht sooo dramatisch.

    Und gerade beim Supermarkt zeige ich, fuer gewoehnlich, neben der EC Karte meine DelHaize Kundenkarte vor... die man auch in anderen Shops wie an Tanken verwenden kann um Punkte zu Horten.
    Wobei ich leider noch keine persoenliche Werbung bekam >.<

    Fuer das Marketing ist es nicht so brauchbar weil entweder darf man es nicht verwenden, will kein Geld ausgeben und/oder es ist von kroppiger Qualitaet.

  5. #5
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Wer bei REWE mit Lastschriftverfahren zahlt...

    @cuspid
    vielen dank für den hinweis! ich wusste davon bisher noch nix.

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Find ich nun weder ueberraschend noch ungewoehnlich.
    ...
    ja, heutzutage ist das nicht mehr überraschend. aber trotzdem ist rewe dazu verpflichtet, seine kundschaft darüber transparent zu informieren. man erklärt sich als kunde durch die verwendung seiner EC-karte nicht automatisch mit der weitergabe der kundendaten einverstanden. die verwendung von payback-karten u.ä. ist wiederum was anderes. da unterschreibt man ganz klar, auf was man sich einlässt.

    schade, dass rewe auch solche schummeltaktiken anwendet. ich hatte mich bisher von dem scheinseriösen image veralbern lassen. demnächst werde ich dort also nackt einkaufen gehen. dann können sie auch gleich meine körpermaße nehmen und weiterleiten. außerdem: einem nackten mann kann man nicht in die tasche greifen (zumindest nicht ohne latex-handschuh...).


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #6
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard AW: Wer bei REWE mit Lastschriftverfahren zahlt...

    Der Artikel ist etwas verwirrend. Da denkt man ja, sobald man mit EC Karte bezahlt, werden die Daten weitergegeben. Aber das ist wohl echt erst der Fall, wenn man diesen Fetzen Papier unterschreibt. Zumindest hier wird’s meistens per PIN gemacht. Also bin ich wohl sicher?

    Mal das obligatorische Dementi des Konzerns:

    ...

    Ein Viertel des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel wird mit EC-Kartenzahlung abgewickelt, Tendenz stark steigend.

    ...

    "Absolut inakzeptabel"

    Anders als Famila weist Rewe die Vorwürfe allerdings als "haltlos" zurück: Die Praxis entspreche den Regeln des Lastschriftverfahrens und sei mit Datenschützern abgestimmt, erklärt eine Firmensprecherin. Lediglich Daten, die für die Abwicklung der Zahlung notwendig seien, würden verwendet - dies umfasse Ort und Zeit des Einkaufs, den Betrag und die Kontonummer. "Personenbezogene Daten wie Name und Vorname werden nicht weitergegeben", argumentiert Rewe. Der Dienstleister, der sich um die Zahlungsabwicklung kümmere, dürfe diese Daten auch zu keinem anderen Zweck verwenden, dies sei "vertraglich ausgeschlossen".

    Eine Argumentation, die Schleswig-Holsteins Datenschutzbeauftragter Thilo Weichert nicht gelten lässt: Über andere Auskunfteien, etwa die Schufa, sei es einfach, die Datensätze zu ergänzen und Profile etwa über die Zahlungsfähigkeit der Kunden anzulegen. Dies sei "absolut inakzeptabel".

    Verbraucherschützer empfehlen daher, Systeme mit Geheimzahleingabe zu bevorzugen, sie seien deutlich sicherer. Weil sie für die Einzelhändler aber auch deutlich teurer sind, bieten viele Firmen nur die Variante mit Unterschrift an.

    ...
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  7. #7
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard AW: Wer bei REWE mit Lastschriftverfahren zahlt...

    Hm, irgendwie ist das Thema wohl nicht so der riesen Aufreger. Selbst das Der Mann im Einmacheglas sich nackig machen will / muss beunruhigt wohl niemanden. Also mal anders:

    Vorweg. Geht ja darum das sie die Daten an 3te weitergeben dürfen. Was auch immer das genau heißen soll. Das kann ja irgendwer sein.

    Teylen: Ich finde das mit dem Kaufverhalten nicht sooo dramatisch.
    So geht’s mir eigentlich auch. So geht es sicherlich den meisten. Ich durfte heute lange Schlange stehen, und beim Blick in meinen niedlich roten REWE Korb kam mir folgender Gedanke: Was sagt mein Einkauf eigentlich über mich aus?

    Ich hab es wohl mit Blumenkohl. Andererseits bin ich einer dieser Unmenschen der eine Vorliebe für Weiße Schokolade hat.

    Jetzt ist beides nicht sonderlich dramatisch. Außer vielleicht das, wenn mal der falsche in die von REWE gesammelten Daten gucken darf, ich mir weiterhin anhören darf das ich mal richtige Schokolade essen soll.

    Aber was ist mit all den Leuten die angeblich keine Zeit haben, und sich deswegen leider – ach, die armen Leute - von Fertiggerichten ernähren müssen? Da sitzt man also bei dem Herren von der Versicherung, der schaut kurz auf seinen Bildschirm und erwähnt so beiläufig: Also all zu gesund ernähren sie sich aber nicht, und Raucher auch noch? Übersetzt heißt das dann so viel wie: Das wird teuer?

    Oh ja, oder wann kaufe ich denn ein? Meist so auf den letzten Drücker, und das sogar mehrmals die Woche ...

    Wer weiß schon wer sich darüber alles wundern würde? Ich muss ja ein Gedächtnis wie ein Sieb haben, das ich alle Nase lang zum Supermarkt muss. Denn das der nur 10 Minuten entfernt ist, steht da ja nicht bei. Das macht bestimmt nen schlechten Eindruck. Und wenn die REWE Arbeiter die Daten einsehen, hab ich eh nix mehr zum Lachen. Die sind bestimmt stinkig, das die wegen ner handvoll Kunden, die es ausnutzen das man bis 22 Uhr einkaufen kann, immer so lange arbeiten müssen.

    Ja ja, vielleicht übertreibe ich. Andererseits befürchte ich, dass das Kaufverhalten weiter mehr über nen Menschen sagt, als ich vorher dachte.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  8. #8
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Wer bei REWE mit Lastschriftverfahren zahlt...

    Zitat Zitat von Loser Beitrag anzeigen
    So geht’s mir eigentlich auch. So geht es sicherlich den meisten. Ich durfte heute lange Schlange stehen, und beim Blick in meinen niedlich roten REWE Korb kam mir folgender Gedanke: Was sagt mein Einkauf eigentlich über mich aus?
    Mein letzter Einkauf bestand aus:
    * Küß den Frosch DVD
    * Einem Einmachglas Wiener Würstchen
    * Einem Camember Artigen Käse
    * Einem fertigen Bohnensalat
    * Einem fertigen Brathähnchen
    * Einem fertig Gericht Lamfleischzeug in Pfefferahm Sosse
    * Einem fertig Gericht Schweinefleischzeug in Pfefferahm Sosse

    Das Fertigzeug alles von der Theke wo die Sachen liegen die aussehen wie Frisch zu bereitet und das Hähnchen war noch warm. Über einen Datenabgleich mit meiiner Kundenkarte erfahren sie das ich gut 5-10 Meter weiter wohne.

    Was soll mir das nu sagen?

    Außer vielleicht das, wenn mal der falsche in die von REWE gesammelten Daten gucken darf, ich mir weiterhin anhören darf das ich mal richtige Schokolade essen soll.
    Wieso sollte sich irgendjemand dafür interessieren das du eine andere Schokolade essen solltest? Die sollten doch eher dafür sorgen das du viel mehr weiße Schokolade findest.
    Aber nichtmals das schaffen die.

    Da sitzt man also bei dem Herren von der Versicherung, der schaut kurz auf seinen Bildschirm und erwähnt so beiläufig: Also all zu gesund ernähren sie sich aber nicht, und Raucher auch noch? Übersetzt heißt das dann so viel wie: Das wird teuer?
    Raucher muß man doch eh angeben und Fertiggerichte sind gesünder als 80% der Sachen die ich selbst mache, respektive sind es gute.

    Oh ja, oder wann kaufe ich denn ein? Meist so auf den letzten Drücker, und das sogar mehrmals die Woche ...
    Und? Heißt doch das man viel arbeitet.

    Und wenn die REWE Arbeiter die Daten einsehen, hab ich eh nix mehr zum Lachen. Die sind bestimmt stinkig, das die wegen ner handvoll Kunden, die es ausnutzen das man bis 22 Uhr einkaufen kann, immer so lange arbeiten müssen.
    Wenn die deswegen stinkig sein wollen dann sind die das doch auch wenn die sehen wie dumm um 21:50 in den Laden kommst oder wenn du um 21:40 an der Kasse stehst.

    Und immerhin zeigst du denen so in der internen Auswertung das die Leute nicht umsonst bis um 22 Uhr arbeiten.
    Andererseits befürchte ich, dass das Kaufverhalten weiter mehr über nen Menschen sagt, als ich vorher dachte.
    Ich denke das es eher eine Überbewertung der Relevanz der eigenen Person ist ^^;

  9. #9
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard AW: Wer bei REWE mit Lastschriftverfahren zahlt...

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Wieso sollte sich irgendjemand dafür interessieren das du eine andere Schokolade essen solltest? Die sollten doch eher dafür sorgen das du viel mehr weiße Schokolade findest.
    Aber nichtmals das schaffen die.
    Es geht mir ja darum, das die Daten an 3te weitergereicht werden dürfen. Das kann ja Gott weiß wer sein. Wenn ich weiß, das mein Einkauf im Supermarktcomputer bleibt, wäre mir das wohl leider egal. So weiß man halt nicht wer den Kram alles einsehen darf / kann. Vielleicht landet sie also auch bei der Schokoladenmafia!

    Raucher muß man doch eh angeben und Fertiggerichte sind gesünder als 80% der Sachen die ich selbst mache, respektive sind es gute.
    Dein Vertrauen möchte ich haben ...

    Wenn die deswegen stinkig sein wollen dann sind die das doch auch wenn die sehen wie dumm um 21:50 in den Laden kommst oder wenn du um 21:40 an der Kasse stehst.
    Letztes Jahr, oder war vorletztes Jahr, als das mit den Einkaufszeiten geändert wurde, gab es wohl Firmenintern, bzw. unter den VerkäuferInnen, einigen Unmut. Ich kann es denen ja nicht verdenken. So wie man die Herren von der Chefetage kennt, wurden sicherlich nicht mehr Leute eingestellt, sondern einfach die Schichten anders eingeteilt. Will heißen: mehr Arbeit für alle, mehr Stress für alle. Jetzt hat das nix mit dem Thema Daten zu tun, aber, wenn die Damen und Herren Verkäufer mal protestieren, wegen der doofen Arbeitzeiten, gucken die mich bestimmt besonders fies an. Weil, dank der gesammelten Daten, wissen die das ich ein böser Späteinkäufer bin! Egal.

    Ich denke das es eher eine Überbewertung der Relevanz der eigenen Person ist ^^;
    Vielleicht bin ich einfach zu paranoid? Oder du unterschätzt die Relevanz der eigenen Person?

    Hm, mal halbwegs ernsthaft, zumindest versuche ich es: was mich konkret beunruhigt, kann ich auch nicht sagen. Es ist halt echt der Gedanke: Was geht’s die große weite Welt eigentlich an, was ich einkaufe? Meiner Meinung nach nix.

    Und durchsuchen nicht sogar irgendwelche Geheimdienste etc. den Müll von Verdächtigen? Oder ist das jetzt wieder Fernsehalbwissen? Mein Horrorszenario ist halt, das die Herren von REWE unsere Daten für Geld anbieten, und dann, alle die genug bezahlen, Zugriff auf die Datenbank haben. Was diejenigen dann mit den Daten anfangen, ist wohl Sache der eigenen Phantasie. Ich ahne nix gutes ...

    Witzig wäre es mal zu wissen, was die Leute denken, die gerade deine Einkaufsliste gelesen haben. Aber wetten dazu äußerst sich niemand.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  10. #10
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Wer bei REWE mit Lastschriftverfahren zahlt...

    Zitat Zitat von Loser Beitrag anzeigen
    Witzig wäre es mal zu wissen, was die Leute denken, die gerade deine Einkaufsliste gelesen haben. Aber wetten dazu äußerst sich niemand.
    Wer will nur zu

    Es geht mir ja darum, das die Daten an 3te weitergereicht werden dürfen. Das kann ja Gott weiß wer sein.
    Ich frage mich nur wer sich ernsthaft dafür interessiert was man so im Supermarkt einkäuft bzw. wer damit etwas boshaftes anfangen kann.

    Letztes Jahr, oder war vorletztes Jahr, als das mit den Einkaufszeiten geändert wurde, gab es wohl Firmenintern, bzw. unter den VerkäuferInnen, einigen Unmut.
    Naja, aber die werden dich schon so gesehen haben. Optisch.
    Wohingegen bei einem Namen auf einer Kartei ... das kann ja jeder sein...
    Mein Vater meint auch immer die ganzen Verkäuferinnen wären einzeln auf mich sauer wenn ich Weihnachten bis 16 Uhr shoppe..

    Und durchsuchen nicht sogar irgendwelche Geheimdienste etc. den Müll von Verdächtigen?
    Nu und was sollten die auf deinem Einkaufszettel finden?

  11. #11
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard AW: Wer bei REWE mit Lastschriftverfahren zahlt...

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Mein Vater meint auch immer die ganzen Verkäuferinnen wären einzeln auf mich sauer wenn ich Weihnachten bis 16 Uhr shoppe..
    Wie ist denn das so um eine Minute vor 4? Sammeln die Sich dann irgendwo, Besen in der Hand, um die letzten Kunden rauszujagen. Die Vorstellung hab ich nämlich immer ...

    Nu und was sollten die auf deinem Einkaufszettel finden?
    Och, mir fällt da echt genug ein. Stell dir mal vor, du hast plötzlich die Polizei vor der Tür stehen. Gibt nicht im Internet lauter Seiten wo man aus Haushaltskram Bomben basteln kann? Tja, hast halt das falsche Putzmittel gekauft!

    Klar, das ist übertrieben, aber das heißt nicht, das es nicht so kommen könnte. Meiner bescheidenen Meinung kann man nicht vorsichtig genug sein.

    Der Datenschutz ist halt echt so eine Sache. Gerade in der heutigen Zeit, wo alle ganz gierig danach sind, jeden noch so unwichtigen Informationsfetzen zu sammeln. Gibt doch diesen blöden Spruch, wenn man denen den kleinen Finger reicht, nehmen sie gleich die ganze Hand? Egal, am Ende bin ich wohl echt zu paranoid.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  12. #12
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Wer bei REWE mit Lastschriftverfahren zahlt...

    Zitat Zitat von Loser Beitrag anzeigen
    Wie ist denn das so um eine Minute vor 4? Sammeln die Sich dann irgendwo, Besen in der Hand, um die letzten Kunden rauszujagen. Die Vorstellung hab ich nämlich immer ...
    1 minute vor ladenschluss irgendwo einkaufen? gerade in den alten bundesländern ein ding der unmöglichkeit. dort werden die supermärkte eigentlich fast schon 5min vor ladenschluss dicht gemacht. oftmals sind dann kühltheken u.ä. bereits abgedeckt, so dass man an manche produkte gar nicht mehr herankommt.

    aber ok, is ein anderes thema...


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  13. #13

    Standard AW: Wer bei REWE mit Lastschriftverfahren zahlt...

    Also hier in München gehen 5 Minuten vorher die Lichter aus, und Du wirst rausgescheucht mit freundlichen Ansagen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •