Ich bin gerade total begeistert und muß daher mal Werbung machen.

Radio - in den allermeisten Formen, die es gemeinhin annimmt - nervt mich eigentlich meistens nur. Zu viele Jingles, zu viel Werbung, zu viele dauergutgelaunte Moderatoren, zu wenig interessante Musik.

Dabei finde ich Musik eigentlich toll und würde gerne öfter mal was Neues kennenlernen.

Dieses Wochenende bin ich nun - dank einer Uni-Hausaufgabe, ausgerechnet! - über einen *wirklich guten* Radiosender gestolpert. Es handelt sich um ein im Moment noch ausschließlich von Freiwilligen betriebenes Projekt aus Hamburg namens byte.fm.

Man kann byte.fm nur im Internet hören; das hat allerdings auch Vorteile. 1.) Man braucht kein Radio. ;-) 2.) Man kann - gegen einen geringen Geldbetrag - auch ältere Sendungen im Archiv abrufen. Na ja, und überhaupt, wir sind doch alle "internet-affin" hier, oder?

Das Programm von byte.fm ist im wesentlichen vom Geschmack seiner Moderatoren bestimmt. Manche Sendungen haben zusätzlich noch ein Thema, also z.B. ein bestimmtes Genre, ein bestimmtes Jahrzehnt, oder was auch immer. Allen Sendungen gemein ist, daß es praktisch keine allzu bekannten Hits gibt, sondern eher Unbekanntes, teilweise auch mal Älteres und so. Zu jeder Sendung wird auch eine Playlist ins Netz gestellt, so daß man immer nachgucken kann, wie die Bands und Stücke heißen, die einem besonders gut gefallen. Sehr hilfreich!

Hier ist die Website: http://www.byte.fm/

Meine Hörsession vom Wochenende hat mir schon mehrere interessante neue Bands beschert...