Hach ja, jetzt hab ich ihn auch gesehen! Und es ist ein wirklich genialer Film, ich weiß gar nicht, was das ganze Gemecker soll. Klar gibt's immer mal kleine Unstimmigkeiten oder Patzer (wie man am ersten Teil sieht), aber im Großen und ganzen war der Film genial.

Ich finde auch die Abweichungen vom Buch nicht so gravierend wie beim ersten Teil. Vor allem die Hysterie um den ach so böse und anders dargestellten Faramir kann ich nicht nachvollziehen. Die Leute, die lästern, daß er so anders dargestellt ist, als im Buch beschrieben, sollten da noch mal nachlesen. Bis auf das "Wir nehmen euch mit nach Gondor" sind alle seine Worte Zitate! Und daß er sie erst ein Stück Richtung Gondor mitnimmt, finde ich auch nicht so schlimm - im Buch braucht er schließlich auch 3 ausgiebige Gespräche, um sich endgültig zu entscheiden. Und daß all die Gespräche nicht dargestellt werden können, sieht man ja auch irgendwie ein...

Insgesamt war der Film aber genial. Das Jahr warten hat sich wirklich gelohnt. Und ich bin jetzt erst mal noch gespannt auf die Originalversion... Und dann warten wir auf Return of the King...

@bloodthirst: Welches Special? Puh, gute Frage am frühen Morgen. Ich denke mal, daß mit den Waffen. Wie das heißt, kann ich so aus der Ferne aber nicht sagen...