Da ich schreibfaul bin, klaue ich mal ganz frech von www.progrock-dt.de :


Die Wurzeln des Progressive Rock findet man etwa Mitte der 60er Jahre, als verschiedene Bands der Unterhaltungsmusik versuchten, aus den üblichen Strickmustern des Soul, Blues, Beat oder Rock'n'Roll (usw.) auszubrechen, z.B. durch mehr oder weniger einfallsreiche Spielereien oder Hinzunahme eher ungewohnter Instrumente (bis dato typisch: Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang, manchmal Piano).

Erste Ergüsse dieser "neuen" Musik findet man im Psychedelic-Rock, der auf dem Boden von bewußtseinerweitertenden Drogen wilden Urstand feierte. Durch diese "Befreiung" der Musik entstand um 1970 eine Szene, die auf der Basis "elektronischer" Instrumente (in diesem Zusammenhang sei das Mellotron und weitere Synthie-, Keyboard-Instrumente genannt) eine Musik spielte, die sich frei von Konventionen und dem üblichen Strophe-Refrain Schema entwickelte. Dabei wurden verschiedene Einflüsse aufgegriffen, egal ob aus Rock, Klassik, "Heavy" (also auch wieder Rock'n'Roll), Folk usw. Solange sie geschickt ins Gesamtbild integriert wurden, war der Vielfältigkeit der Musik kaum eine Grenze gesetzt.

Aus dieser Grundannahme leitet sich daher auch der Begriff "Progressive Rock" oder "Sophisticated Rock" ab, da es sich größtenteils um Bands handelte, die in der U-Musik neue Akzente setzten, etwas bis dahin wirklich neues kreierten und nicht zuletzt aufgrund der Vielfältigkeit der Einflüsse auch eine gehörige Portion "Ahnung" von Ihren Instrumenten haben mußten. Die 70er waren das Jahrzehnt dieser Musik, und man kann ohne Zweifel auch das Prädikat "Pop-Musik" verteilen, unter der Voraussetzung daß Pop=Populär bedeutet.
Auch wenn Pink Floyd mit anderen stilrichtungen in zusammenhang gebracht werden kann (progressive rock / art rock, hard rock), sind ihre musikalischen wurzeln doch im psychedelic zu finden, dem sie irgendwie treu geblieben sind. Meiner meinung nach.

Und Queen sind meiner meinung nach eine band, die den hardrock wesentlich geprägt haben. Wenn nicht hardrock, was dann?

Aber das entfernt sich etwas vom quiz-thema.