Ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiß, wo ich beginnen soll.
Also, im Tierreich kommt es zwar zu Kannibalismus, dies ist allerdings NICHT die Regel. Nehmen wir als Beispiel einen Adler. Dieser legt zwei Eier in sein Gelege. Es schlüpfen nacheinander zwei Junge und in der Folge wird das ältere Junge das jüngere und somit schwächere töten. Dies ist natürlich, auch wenn es nicht in unsere Wertvorstellung passt. Aber, weder die Altvögel noch der Jungvogel fressen das tote Junge. Obwohl es sicherlich eine bequeme Energieaufnahme wäre. Ihr werdet auch keine Löwen sehen, welche sich gegenseitig fressen. Auch da kommt es zum Kindesmord. Gut bei Reptilien kommt dies häufiger vor, ansonsten eher nicht.
Nochmals, Kannibalismus kommt mit Sicherheit im Tierreich vor, es ist aber die Ausnahme und nicht die Regel.
Kommen wir nun zu dem von Euch angesprochenen menschlichen Formen des Kannibalismus.
Auch hier ist Kannibalismus, in der für uns "normalen" Form absolut unüblich. Es gibt den Forschungsreisenden in Afrika, welcher in einem großen Suppentopf sitzt NICHT. Kannibalismus bei Naturvölkern hat immer einen rituellen Grund. Es geht hierbei nicht um schnöde Nahrungsaufnahme. Es geht viel mehr darum, sich die spirituelle Kraft seiner Feinde einzuverleiben. Hierbei werden auch keine ganzen Menschen gegessen, sondern bestimmte Teile wie z.B. das Gehirn. Wobei wir auch schon bei dem Hauptproblem sind. So gab es in Papuaneuguinea eine Unterform von Kreuzfeldjakob. Grund war, dass man das Gehirn seiner Feinde gegessen hat und somit auch die Erreger.
Aber und dies will ich nicht abstreiten, es gab auch die "klassische Form" des Kannibalismus. Nehmen wir das berühmteste Beispiel, diese Sportmannschaft aus Argentinien, welche mit dem Flugzeug in den Anden abstürzte. Es war eine extreme Notsituation und ich glaube jeder würde widerwillig das Gleiche machen. Hat doch der menschliche Körper alles, was der menschliche Körper zum Leben braucht, na wer hätte das gedacht.
Oder es gab auch eine sogar für diese Situation extreme Form. So wurde während des WWII eine größere japanische Einheit auf einer Insel abgeschnitten. Es war für diese Soldaten nicht denkbar sich zu ergeben und mit der Zeit gingen die Nahrungsmittel aus. Also, machten sie Jagd auf die Eingeborenen dieses Eilands. Aber wie gesagt, dies ist wohl eine der extremsten Formen.