Bei der Paradise-Edition ist der Film wirklich 2 mal enthalten. Zum einen die cut-Kinoversion (Disc 1) und zum anderen die verlängerte und von Lynch nicht authorisierte TV-Fassung (Disc 2). Merkwürdig finde ich das nicht, da wenn einem der Film gefällt man sowieso gerne mal die lange TV-Fassung sehen möchte. Die Boni-Disc ist aber außer dem Making of wirklich uninteressant.

Wenn du gerne den O-Ton ohne Zwangsuntertitel haben möchtest, mußt du halt auf die Uk-Disc zurückgreifen. Für genauere Angaben hierüber müßte ich allerdings erst Nachforschungen anstellen.

Ich habe mir die Paradise-Edition auch nur zugelegt, weil ich den O-Ton bei der Kinofassung dabei haben wollte. Auf der Verpackung steht leider auch nicht drauf, daß diese Untertitel nicht ausblendbar sind. Dies macht mir aber nichts aus, da ich einen Billig-Player besitze, bei dem ich diese Zwangsuntertitelung immer ausblenden kann (dank modifizierter Firmware). Dieses geht halt bei vielen Playern nicht. Am meisten nervt mich halt, daß diese Version cut ist und das obwohl die erste von Astro/Laser Paradise das nicht ist. Das liegt vielleicht daran, daß Astro die Federführung vei der DVD-Veröffentlichung hatte.

Zum Bild muß ich noch hinzufügen, daß dieses seltsamerweise oft unruhig ist, welches wohl durch die so aufwendige Restauration entstanden ist. Wenn man also auf Farbtreue keinen Wert legt, so stört dieses doch ungemein den Filmgenuß. Aber vielleicht bin ich auch nur zu anspruchsvoll geworden, wenn ich bedenke in welcher miesen Qualität ich mir früher Filme angeschaut habe.

Viele Grüße
wu-chi

PS: Das mit dem Lynch-Trip ist nicht negativ gemeint. Ich verwende dieses "...-Trip" eigentlich immer nur dann, wenn ich mich in einem gewissen Zeitabschnitt mit einem spezifischen Thema befasse und hierbei mehr Zeit investiere als normalerweise erlaubt ist. Bezüglich deiner Regisseur-Auswahl kann ich nur sagen: absolute Sahne! Als kleiner Tip: Befass dich mal auch mit Oliver Stone. Ein paar Filme von ihm könnten dir vielleicht auch gefallen.