@spaceball
nun ich nahm nur bezug auf deine Threaderöffnung die sinnvollerweise nun zusammengefaßt worden ist. In meiner "Antwort" ging ich nur auf die LP-Fassung und die nun seit kurzem erhältliche Marketing-Fassung ein. Generell ist die LP-Fassung immer noch Scheiße, da sie nicht das ursprüngliche Bild zeigt, sprich einfach gerade in den Wüstenszenen zu hell erscheint. Aber das mag auch Geschmacksache sein. Jedoch spiegelt die jetzige Marketing-Fassung am ehesten den Original-Bildeindruck des ursprünglich gezeigten Kinofilm wieder und kommt damit auch der UK-Fassung ziemlich nahe, meines Erachtens sogar besser! Dies spiegelt auch die gängige Meinung der DVD-Foren-User wieder, die sich mit der Marketing-Fassung befaßt haben.

Als perfect kann man diese aber auch nicht bezeichnen, wie von Marketing-Chef Oliver Krekel behauptet. Jedoch ist dies auf jeden Fall die beste Version die in D herauskam und den deutschen Ton beinhaltet. Auch ist diese Fassung nicht die "breiteste" Fassung, die bisher auf DVD herauskam. Da gibt es eine Aussie-Scheibe, die mehr Bild beinhaltet. Und somit stimmt auch die die Bildangabe, die auf der DVD angegeben ist. Allerdings scheint das nur eine Fehlinformation von Universal zu sein (behauptet zumindest Oliver Krekel).

Am schlimmsten jedoch finde ich, daß die LP-Fassung cut ist. Und eine cut-Fassung kommt mir nicht ins Haus. Ich weiß noch wie ich ein stolzer Besitzer dieser LP-Fassung (der 3-DVD-Version) war. Als ich diese anschaute war ich jedoch damals enttäuscht, verhökerte sie wieder und blieb meiner Astro-Scheibe treu. Umso überraschter bin ich über meine jetzige Marketing-Scheibe. Das Bild ist klasse. Der Ton hätte allerdings etwas besser (klarer) sein dürfen. So dumpf wie viele behaupten ist er jedoch zumindest für mich nicht. Also durchweg akzeptable Leistung.

Die sog. Perfect Collection (3 DVDs + Soundtrack) ist vom Preis her allerdings total überzogen und nur etwas für Sammler!!!

Ich rate jedem nur ab die LP-Version zu kaufen und statt dessen zur neuen Marketing-Fassung zu greifen, die auch schon so für ca. 12 EUR zu haben ist. Ich spreche hier wohlgemerkt nur von der Einzel-Disc-Version der Kinofassung.

Viele Grüße
wu-chi

PS: Wenn du mit der LP-Faasung zufrieden bist und den sicher günstigen Preis miteinbeziehst, ist das absolut okay. Als Fan dieser Dune-Verfilmung will ich aber halt eine best mögliche Fassung und zahle dafür auch ein bißchen mehr.