Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ezri oder Jadzia?

  1. #1
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard

    Ich seh schon hier scheiden sich in diesem Forum die Meinungen und wahrscheinlich hattet ihr schon mal einen Thread zu dem Thema, aber was solls ...

    Die gute alte Jadzia hatte wohl durch ihre ganzen Wirte soviele Charaktereigenschaften, wie man einer Figur nur mitgeben konnte. Jadzia, die K?mpferin mit Klingonen-Ambitionen. Jadzia, die Diplomatin (Curzon). Jadzia, die Super-Wissenschaftlerin. Und noch viel mehr.
    Wenn man nach der Charakterentwicklung ? la Star Trek geht, hatte sie durch ihre Heirat mit Worf ihr Soll erf?llt. (Nur noch getoppt von "Jede Woche anders"-Dukat)
    Und nicht zu vergessen der Hormon-Faktor, den ich mir nicht anma?en will hier zu bestimmen.

    Ezri wurde hineingeworfen in eine Serie, die geradewegs auf ihren Abschluss hinsteuerte. Sie hatte eine Staffel Zeit holterdipolter hineinzustolpern, erst mit Worf anzubandeln, in eine Gef?hlskrise zu st?rzen und schlie?lich bei Bashir zu landen (womit sich wohl nach Ansicht der DS9-Macher der Kreis ausgehend von der ersten DS9-Staffel schloss).
    Statt eine vern?nftige Aufgabe zu bekommen, wie z.B. Wissenschaftler, bekam sie den ?berfl?ssigsten Job der Sternenflotte, n?mlich "Ich f?hle etwas"-Counselor.
    Trotzdem bin ich ein Mann und der Hormon-Faktor lag f?r mich bei Ezri h?her als bei Jadzia, ergo ...
    Jake: "Sie ist s??."
    Capt. Sisko: "Aber leider ein paar hundert Jahre zu alt f?r dich."


    Der ausgekl?geltere Charakter war sicherlich Jadzia, aber sie hatte ja auch 6 Staffeln Zeit. H?tte Ezri l?nger Zeit gehabt, h?tte sie sicher mehr Profil bekommen, aber das war nunmal nicht m?glich.
    Und wenn ich noch ein Zitat aus einem anderen Star Trek-Forum anbringen darf: "Ezri war der handlichere Charakter"
    --
    If you want a picture of the future, imagine a boot stamping on a human face - for ever.
    1984, George Orwell




    cosmonusa-homepage

  2. #2

    Standard

    hm, also mir gefiel Jadzia eigentlich besser
    --
    [c=gold]Resistance is Futile[/color]

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    cosmonusa, sch?ner k?nnte ich es wirklich nicht sagen.

    Jadzias Charakter war der Ausgekl?geltere, Ezri war einfach schnuckeliger. Was mit ihr ?ber mehrere Jahre hinweg passiert w?re, wer wei?...
    --
    We may be through with the past, but the past ain't through with us

  4. #4

    Moderatorin: Star Trek

    Dabei seit
    18.04.2001
    Beiträge
    297

    Standard

    Tja also mir gefiel Jadzia in jeder Hinsicht besser. Sie war sicher der besser ausgearbeitete Charakter und wurde wirklich super dargestellt. Sie hatte viele sch?ne Charaktereigenschaften, und die Schreiber verstanden Jadzia sehr abwechslungsreich und immer der Situation angemessen r?berzubringen. Gerade ihre Klingonen-Ambitionen fand ich sehr faszinierend. Sie war die 'erwachsenere' von beiden w?rde ich sagen.

    Ezri wurde auch sehr gut dargestellt, sie hatte nur weniger Zeit in ihre Rolle hineinzuwachsen. Aber alles in allem fand ich sie erst mal als Schock nach Jadzia. Sie war eher quirlig und hatte immer etwas zu sagen, manchmal w?re es einfach besser gewesen, wenn sie den Mund gehalten h?tte. Sie ist s??, ich w?rde sogar sagen niedlich, sicher, aber ich fand sie etwas zu s??. Dadurch wirkte sie auf mich kindlich.

    Was den Jake/Cpt. Sisko Dialog angeht, erinnert er mich an einen Abklatsch aus der ersten Staffel.

    Bashir: Sie ist toll!
    Sisko: Aber nicht ihre Altersklasse!
    Bashir: Wieso, ich bin 27, sie ist 28!
    Sisko: Vierhundertachtundzwanzig!

    Der hatte irgendwie mehr, finde ich.
    --
    Somewhere along this journey, we'll find our way back...

  5. #5

    Standard

    Also ich finde Jadzia besser aus den Gr?nden die Cleo schon genannt hat.
    Jadzia war f?r mich ein wirklicher Charakter. (eine der wenigen Sachen, die ich von DS9 ?berhaupt mitbekommen habe...) Ezrigeh?rt dann eher f?r mich in die Kategorie von Star Trek Charakteren und Episoden, die ich versuche zu verdr?ngen.

  6. #6
    Plaudertasche
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    576

    Standard

    Ich schlie?e mich ebenfalls den beiden Damen vor mir an: Jadzia hat mir sehr viel besser gefallen als Ezri.

    Ich habe es damals sehr bedauert, da? Farrell die Serie verlassen hat - eine Staffel reicht nicht aus um einen neuen Host vern?nftig zu charakterisieren. Um dem entgegenzuwirken, drehte sich die Handlung zu Beginn der siebten Staffel zu sehr um Ezri...
    Ich h?tte es lieber gesehen, wenn Jadzia den Showdown noch miterlebt h?tte.
    Nat?rlich kann man spekulieren, was w?re, wenn Ezri von Anfang an dabei gewesen w?re.
    Sie war's aber nicht und daher tendiere ich hier eher zu der Ansicht, da? der Tod von Jadzias Host zwar dramatisch war, aber von der Gesamthandlung her gesehen zu einem denkbar ungl?cklichem Zeitpunkt kam - kurz vor Schlu?. Ich f?r meinen Teil war vom neuen Wirt etwas ?berrumpelt - in negativer Hinsicht.
    --
    When Winter first begins to bite/and stones crack in the frosty night,/when pools are black and trees are bare,/'tis evil in the Wild to fare. - Bilbo Baggins

  7. #7
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    ich konnte mit beiden leben.
    allerdings gab es mit ezri mehr wirklich sinnlose folgen als mit jadzia, obwohl diese ja immerhin f?nf jahre mehr zeit hatte. mit grauen erinnere ich mich an diese orionsyndicat folge mit ezris familie und an das kugeldurchdiewandbeamen.
    allerdings passen bashir und ezri in meinen augen besser zusammen als worf und jadzia. ich wollte schon dax schreiben, das zeigt wohl, dass f?r mich jadzia immer die wahre dax bleiben wird und ezri eben ezri, ob sie nun den symbionten hat oder nicht.
    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ClipInc (oder so)
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2004, 12:53
  2. DSL oder Flatrate oder aufhören ....?
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.2003, 22:36
  3. AMD oder Intel
    Von Lord Sarthos im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.10.2002, 10:34

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •