@Mara
Danke das du dich entschlossen hast mich weiterhin im SW Forum herumwuseln zu lassen
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich dir in allen Punkten zustimme

@Last Gunslinger (wie ist Ani denn auf Gunslighter gekommen)
Ich seh es ähnlich wie Mara und Katsis. Es ist für einen Autoren wesentlich schwerer ein Universum zu erweitern als zu kreiren. Stell dir einmal vor, dass du ein Star Wars Buch schreiben müsstest. Zuerst einmal darfst du die Geschichte des SW Universums studieren (Die mittlerweile 26 Jahre umfasst), damit du erstens weißt wie die Charaktäre sich verhalten (diesen Punkt haben einige Autoren leider ausgelassen) und welche Geschichten schon erzählt wurden (wär doch irgendwie komisch, wenn gleich zweimal ein blauhäutiger Großadmiral versucht die Neue Republik zu vernichten) Und dann musst du dir eine Geschichte einfallen lassen die in keinster Weise den bisherigen Romanen oder Comics widerspricht, in der sich die Personen so verhalten wie sie es in den vorangegangenen Filmen, Büchern oder Comics taten und zu keinem Zeitpunkt langweilig oder uninteressant wird. Wenn du das geschafft hast, musst du es Lucas schicken, damit er oder einer seiner Leute der Geschichte ihr "OK" geben, oder es ablehnen. Es könnte dir auch passieren, dass die dir so viele Verbesserungen aufdrücken, so dass die verbesserte Version gar nichts mehr mit deiner eigentlichen Story zu tun hat. Und falls dein Buch den Leuten nicht gefällt, dann kannst du dich über einige lustige Reviews freuen.
Noch dazu kann man die von dir gelesenen Star Trek und Akte X Bücher nicht mit den Star Wars Büchern vergleichen. In den ST und Akte X Büchern durfte man keine großen Veränderungen durchführen. Man konnte nicht einfach schreiben dass Scully erschossen wird und unwiderruflich tot ist, wenn sie in der nächsten Fernseh- Folge wieder quick-lebendig ist. Bei SW wäre es theorethisch egal wenn z.B. Luke im nächsten Buch stirbt, da nichts dem Buch widersprechen kann (außer einem Film, der zeitlich nach dem Buch spielt und einen lebenden Luke zeigt).
Und wegen deinem:
Ich finde es sowieso etwas seltsam, wenn man sich als Autor freiwillig den Regeln unterwirft, die man einhalten musss, wenn man ein schon erdachtes Universum erweitern muss. Jeder Autor der genug Talent hat möchte doch seine eigene Idee verwirklichen ohne schon vorgezeichneten Bahnen verfolgen zu müssen
Ich würd es als große Ehre empfinden, wenn ich einen Teil zur Star Wars Geschichte beitragen dürfte

@ Firestorm
Eine Serie würd ich mir nicht wünschen, ich wär da eher für 4 oder 5 Fernsehfilme. Aber da hätte man ja auch wieder ein Problem mit den Schauspieleren, da ja Luke und Wegde im Rouge Squadron waren (und Wegde auch in den X-Wing Büchern von Stackpole noch dabei ist)

@ Gilgamesh
Es geht mir nicht nur um die Bücher. Ich meine da gesamte Expandet Universe welches auch die Comics und die Spiele einschließt. Und ich weiß nicht was du dazu sagen würdest, wenn z.B. in Episode VII herauskommt, dass die Zweierregel nicht von Darth Bane erfunden wurde, sonder von Darth Tinki Winki und dass der die ganze Zeit in einem roten(?) Strampelanzug herumgelaufen ist und jedesmal wenn er geschlagen wurde "Nochmaal!" gebrüllt hat.
Wegen dem Darth Maul Comic hab ich ne kleine Frage im"Freie Jedi geduldet?" Thread an dich gerichtet.
So nebenbei: Es gibt alle Filme in Buch-Form (es gibt sie, soweit ich noch weiß, auch als Comics) und kurz nach Episode IV erschien Splinter of a Mind's Eye, der die Geschichte fortsetzen sollte, falls Episode IV an den Kinokassen gefloppt wäre.

@Anakin
Nimm Hambley aus deiner Liste, dann bin ich zufrieden. Dieser Autorin verdanke ich nur immer wiederkehrende Alpträume von komischen kleinen Krabbelviechern.
Und dass du bei Star by Star geweint hast kann ich gut verstehen

@Thandor
Ich kann dir bei deinem letzten Punkt nicht zustimmen. Falls die Thrawn Trilogie verfilmt wird (und zwar ohne weitere Lucasche Ausbesserungen a'la: die Ysalamiri müssen einen komischen Sprachfehler haben und ständig irgendwelchen Blödsinn anstellen, weil die Story sonst nicht lustig genug ist) werd ich sie mir zu 100% (sogar ohne Bestechungsgeld) ansehen und jeden noch-nicht-SW Fan ins Kino schleppen. Und irgendwie glaub ich dass ich da nicht der einzige wäre.

@Loser
Du bist von nichts Fan? Seit wann bezeichnest du Farscape als nichts?

Aber zu wesentlichen:
Lucas hat seine Story geschrieben (die, wie Anakin schon geschrieben hat, sich um Anakin Skywalkers Aufgabe, die Macht ins Gleichgewicht zu bringen, dreht), wollte sie zuerst in 9 Filmen erzählen, hat sich aber dann doch entschieden alles in 6 Filme hineinzuquetschen. Für mich einer seiner größten Fehler.

@Katsis
ich kann dir bei (fast)allem zustimmen. Rein interesse halber: welche Bücher hast du denn abgebrochen ( zufällig die die von so einer langweiligen schwarze Flotte handeln?)
Ich weiß dass Lucas, oder einer seiner Leute, gewisse Vorschläge abgelehnt haben, (z.B.: wollte Zahn in die erste Thrawn-Trilogie einen Obi-Wan Kenobi Klon einbauen. Ich schätze dass dieser vom Jorus C'Baoth- Klon ersetzt wurde.) aber was er sonst noch vorgeschrieben hat weiß ich leider auch nicht

und zum Schluss
@all
Die ganze Sache bereitet mir ja nicht nur wegen dem EU Kopfschmerzen. Man bemerkt bei der neueren Filmen einen deutlichen Qualtitätsverlust und ich weiß nicht ob der, in sagen wir mal 10 Jahren, wenn sich Lucas entschließt die 3. Trilogie zu machen, nicht noch größer wird.