Auf Blastr gibt es einen ganz interessanten Artikel zu zehn verschiedenen Star Trek Serienprojekten die nie umgesetzt wurden:
10 awesome unmade Star Trek projects we wish we could've seen





For a franchise that spanned five TV series, 11 movies and Roddenberry-only-knows-how-much erotic fan fiction, there was a lot of Star Trek we still never got to see.

A ton of different movies, spinoff and reboots were proposed but never hit the screen (especially after Star Trek: Enterprise was canceled). Here are the 10 we wish we were watching on DVD right now.
Quelle: 10 awesome unmade Star Trek projects we wish we could've seen | Blastr

Einige gescheiterte Projekte wie Phase II sind hinlänglich bekannt, von Anderen hatte ich noch nichts gehört. Abrams Reboot beendete wohl auch einige Pläne in der Richtung einer neuen Serie, was ich aber begrüße, da eine neue Serie kaum den benötigten frischen Wind in das Franchise hätte bringen können, so wie der Kinofilm.

Dennoch klingen manche der Konzepte ganz interessant, z.B. die Serie die um das Jahr 3.000 spielt. Dieses Konzept habe ich hier im Forum schon vor beinahe 10 Jahren favorisiert gegenüber dem Prequelkonzept aus dem dann leider das dürftige Enterprise wurde.