Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Centurion (2010)

  1. #1
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard Centurion (2010)




    Regie: Neil Marshall
    Drehbuch: Neil Marshall
    Produktion: Christian Colson, Robert Jones
    Musik: Ilan Eshkeri
    Kamera:
    Sam McCurdy
    Schnitt: Chris Gill


    Besetzung:

    * Michael Fassbender: Quintus Dias
    * Dominic West: Titus Flavius Virilus
    * Olga Kurylenko: Etain
    * Noel Clarke: Macros
    * Liam Cunningham: Brick
    * David Morrissey: Bothos
    * Riz Ahmed: Tarak
    * JJ Feild: Thax
    * Dimitri Leonidas: Leonidas
    * Imogen Poots: Arianne
    * Ulrich Thomsen: Gorlacon
    * Ryan Atkinson: Gorlacons Sohn
    * Dave Legeno: Vortix
    * Paul Freeman: Statthalter Julius Agricola
    * Rachael Stirling: Druzilla
    * Axelle Carolyn: Aeron
    * Peter Guinness: General Cassius
    * Lee Ross: Septus


    Inhalt:
    117 n.Chr.: Der römische Centurion Quintus Dias ist in einem römischen Außenposten an der Grenze zum Land der Pikten stationiert. Eines Nachts werden die Männer der Grenzgarnison von den brutalen Bewohnern des Nordens Britanniens überfallen. In einem blutigen Gemetzel werden mit Ausnahme von Dias alle römischen Soldaten getötet. Nur er, welcher der Sprache der Pikten mächtig ist, wird verschont und als Gefangener in das Lager des Piktekönigs Gorlacon verschleppt. Hier wird er gefoltert und in einen Kerker geworfen...


    Quelle / Weiterführender Link: Centurion (Film)

    Hier der SPOILER-lastige Trailer:



    Und hier ein witziges "Centurion"-Poster im Comicstyle, das für die IMP-Awards kreiert wurde: Centurion: Extra Large Movie Poster Image - Internet Movie Poster Awards Gallery


    Meine bescheidene Meinung:
    Mit "Dog Soldiers" und "The Descent" hat Neil Marshall zwei der besten Low Budget-Horrorfilme der letzten Jahre gedreht. Danach kam mit "Doomsday" eine derbe Enttäuschung. Für mich hat der Film nicht mal als Trash funktioniert. Letztes Jahr ist der britische Regisseur mit "Centurion" zurückgekehrt - und es hat sich gelohnt! Marshall bietet uns mit seinem neuesten Werk kein detailgetreues Historiendrama, sondern brachial-dreckige Action-Unterhaltung. Der Film kommt nicht ganz ohne genre-typische Inszenierungsklischees und einige der üblichen Logiklücken aus. Aber wer damit leben kann, wird mit rasanten 90 Minuten belohnt, die nie langweilig werden. Sympathische Darsteller wie Michael Fassbender und Dominic West erzählen eine simple Geschichte über Rache, Kameradschaft, Loyalität und Überlebenskampf. Also genau die richtigen Zutaten für einen zünftigen Abenteuertrip! Gerade über das Wiedersehen mit West hab ich mich gefreut, da er seit seiner genialen Rolle als Detective Jimmy McNulty in "The Wire" zu einem meiner Lieblingsschauspieler gehört. Auch Olga Kurylenko liefert eine ordentliche Leistung ab, wirkt allerdings nur selten wirklich bedrohlich.

    "Centurion" ist klassisch-handwerklich gemacht und kommt mit erfreulich wenig CGI-Effekten aus. Das passt perfekt zum bodenständigen, schnörkellosen Stil des Films. Die Kulisse besteht größtenteils aus eindrucksvollen Landschaftsaufnahmen. Wenn mal ein Barbarendorf oder ein römisches Lager auftaucht, ist auch das aus echten Set-Materialien gebaut und nicht digital zusammengekleistert (wahrscheinlich wurden hauptsächlich die Abschlachtszenen mit CGI ergänzt, aber mir ist da zumindest nix störend-unpassendes aufgefallen. Lediglich die auf 3D-Optik gestylten Credits im Vorspann wirkten deplatziert).

    Schlussendlich kann ich nur einen ganz klaren Anschaubefehl aussprechen! Es hat mir bisher selten so viel Spaß gemacht, Römern und Barbaren dabei zuzuschauen, wie sie sich in ihre Einzelteile zerlegen. Ein mit Herzblut (im wahrsten Sinne des Wortes) realisiertes Projekt wie "Centurion" hat es verdient, aus seinem bisherigen Nischendasein auszubrechen und sich zumindest auf dem Heimkino-Markt in höhere Gefilde durchzuschlagen.


    Punkte:
    Ich vergebe 8 von 10 aufgespießten Römerschädeln.
    Geändert von Dr.BrainFister (15.06.2011 um 11:05 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #2
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: Centurion (2010)

    Ich hatte mir vor Ewigkeiten die DVD aus den US und A besorgt und kann mich deiner Begeisterung nicht so recht anschließen. Für einen einfachen straighten Actionfilm schafft es Neil Marshall aus seinen Helden Unsympaten zu machen. Den Großteil der 90 Minuten war ich auf Seiten der Pikten und das war denke ich nicht beabsichtigt. Liebloser Actionfilm von der Stange mit viel CGI-Blut. Naja, The Eagle war noch ein Stück schlechter, was aber vor allem an dem untalentiertem Döspaddel Channing Tatum lag.

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Centurion (2010)

    Oh, ja, Centurion kann was. Hat mir damals gut gefallen, und zufälligerweise habe ich ihn mir heute grad erst bei amazon.de auf Blu Ray bestellt, da er Teil der "3 Blu rays für 25 Euro"-Aktion war . Wie beim FilmRückblick erwähnt, wäre er im Kino gelaufen, hätte er sich vielleicht sogar unter die besten 25 schleichen können. Tolle Action, aber eben nicht NUR seelen- und sinnlose Action - wirklich ein kleiner geheimtipp, so lange man sich keinen "Königreich der Himmel - Director's Cut" oder ähnliches erwartet
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Skyline (2010)
    Von Paramerican im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 10:27
  2. Kinotagebuch 2010
    Von Amujan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 00:50
  3. Legion (2010)
    Von Imzadi im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 14:50
  4. 2001 (& 2010)
    Von Lars im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.08.2004, 13:52
  5. 2010
    Von Firestorm im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2001, 20:06

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •