Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: "Proto Anime Cut - Räume und Visionen im japanischen Animationsfilm" in Dortmund

  1. #1
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard "Proto Anime Cut - Räume und Visionen im japanischen Animationsfilm" in Dortmund

    Am Freitag, den 8. Juli 2011 findet ab 18:00 Uhr die Eröffnung der Ausstellung "Proto Anime Cut - Räume und Visionen im japanischen Animationsfilm" statt.

    Mit Arbeiten von:
    Hideaki Anno (JP), Haruhiko Higami (JP), Koji Morimoto (JP), Hiromasa Ogura (JP), Mamoru Oshii (JP), Takashi Watabe (JP)

    Kuratiert von:
    Stefan Riekeles (Les Jardins des Pilotes, Berlin) und David d’Heilly (2dk, Tokyo)

    Eröffnung:
    Freitag, 8. Juli 2011, 18:00 bis 21:00 Uhr
    (3. Etage des Dortmunder U)

    Ab 18:30 Uhr Begrüßung der Gäste durch:
    Dr. Andreas Broeckmann (Gründungsdirektor des Dortmunder U) Marc Jan Eumann (Staatssekretär für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW) Konsul Yasuyuki Soma (Stellvertreter des Japanischen Generalkonsulats Düsseldorf) Dr. Inke Arns (Künstlerische Leiterin des HMKV) Stefan Riekeles (Kurator der Ausstellung, Les Jardins des Pilotes)

    Ausstellungsdauer:
    09. Juli bis 09. Oktober 2011

    Über die Ausstellung:
    Die Ausstellung Proto Anime Cut präsentiert Originalzeichnungen der wichtigsten Regisseure und Illustratoren von japanischen Animationsfilmen. Die aktionsgeladenen Heldengeschichten und die visionäre Science-Fiction des japanischen Anime spielen in eindrucksvoll und detailliert konstruierten Welten. Ein Blick auf den Gestaltungsprozess zeigt die Filmemacher als architektonische Träumer, die virtuos an den Grenzen von Glaubwürdigkeit, Fiktion und Utopie operieren. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Entwicklung dieser Handlungsräume und erzählerischen Szenarien. Zahlreiche Hintergrundmalereien, Storyboards, Skizzen, Inspirationsquellen und Filmausschnitte geben Einblick in die Arbeitsweise der erfolgreichsten Animationskünstler der letzten zwei Jahrzehnte. Proto Anime Cut präsentiert sie zum ersten Mal in Europa...

    Weiterlesen: fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - "Proto Anime Cut - Räume und Visionen im japanischen Animationsfilm" in Dortmund
    Wieder eine sehr interessante Ausstellung über die Welt der bewegten Bilder. Ich hoffe, dass ich's diesmal schaffe, hinzugehen. Ihr könnt ja auch drüber berichten und eure Eindrücke schildern, falls jemand von euch die Ausstellung besucht hat.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #2
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: "Proto Anime Cut - Räume und Visionen im japanischen Animationsfilm" in Dortmund

    Prospero wird da sein... (bei der Eröffnung) ich schaffe das zeitlich leider nicht..
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  3. #3
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard AW: "Proto Anime Cut - Räume und Visionen im japanischen Animationsfilm" in Dortmund

    Die Eröffnung schaffe ich auch nicht, aber die Ausstellung werde ich mir ganz sicher anschauen.
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  4. #4
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: "Proto Anime Cut - Räume und Visionen im japanischen Animationsfilm" in Dortmund

    Ich hab da mal grad ein Doodle gemacht :-).....

    Wer auch mitkommen will, bitte hier eintragen:
    Doodle: "Proto Anime Cut - Räume und Visionen im japanischen Animationsf
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  5. #5
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: "Proto Anime Cut - Räume und Visionen im japanischen Animationsfilm" in Dortmund

    Ich hab's gestern doch noch kurzfristig zur Eröffnung geschafft und bin dort auch auf unseren emsigen Kollegen Maestro Prosperinho getroffen. In den nächsten Tagen folgt ein Bericht inkl. einiger Fotoeindrücke von der "Proto Anime Cut"-Ausstellung und ihrer außergewöhnlichen Location, dem legendären "Dortmunder U"...

    Erster Eindruck: Für Anime-Fans ist das alles sicherlich sehr interessant und faszinierend. Für mich blutigen Genre-Anfänger war's manchmal ein bisschen kryptisch, aber nichtsdestotrotz ein lohnenswerter Besuch, schon allein wegen dem genialen "U".
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Großes wichtiges gepinntes Topic" oder "Wir basteln uns ein BSG-Forum"
    Von Nager im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 00:14
  2. Wie wird "SciFi" ausgeprochen: "SeiFei", "SeiFih" oder noch anders?
    Von Simara im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 13:37
  3. "Waechter der Nacht" aka "Nightwatch" aka "Nochnoy Dozor"
    Von Octantis im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 11:08
  4. Weibliche Helden, taffe Frauen, oder "nur" schmückendes "Beiwerk"?
    Von Gilgamesh im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 20:38
  5. DVD-News: "Voyager" später, dafür auch "Enterprise"
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2001, 11:03

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •