Was ich sehr interessant fand, war dieser Teil:
Für das Aggressionspotential einer Kultur sind nach den bisherigen Untersuchungen zwei Merkmale entscheidend. Zum einen der frühkindliche Körperkontakt, zum anderen der elterliche Umgang mit Kinder- und Jugendsexualität. Kulturen, die nicht nur ihre Kinder verwöhnen, sondern auch deren sexuelles Verhalten nicht beschränken, sind zu 100 % frei von schwerer körperlicher Gewalt (außerdem reich an künstlerischer Entfaltung und frei von einer moralisch dominanten Religion).5

Als Beispiel mag die von dem Ethnologen Malinowski6 beobachtete Kultur der Trobriander dienen. Bei ihr durften auch kleine Kinder ein freizügiges, von den Erwachsenen wohlwollend geduldetes Sexualleben führen. In ihren Spielen und Zeitvertreiben befriedigten sie ungehemmt ihre sexuellen Bedürfnisse.
Je mehr die Sexuelle Freiheit behindert wird, desto mehr Agressionen entstehen...

@John: Keine Ahnung, wie es bei uns läuft, aber als ich in die Volksschule ging (so vor einem viertel Jahrhundert) war es einfach so, daß die, die sich entsprechend "schwach" angestellt haben, nach 1-2 Klassen in die Sonderschule versetzt wurden. So hatte jeder eine Chance. Was in Hessen abgeht, also wenn es da um mein Kind ginge, ich würd nen ordentlichen Aufstand machen.....