@John: jetzt muss ich als bayerischer Hauptschullehrer und ausgebildeter Diplomklugscheißer auch mal was sagen: ich zweifle diesen Einschulungstest total an. Vor allem finde ich es ein Unding, dass anscheinend trotz allem nur dieser eine Psychologe entscheiden darf, ob dein Cousin in die normale Grundschule darf oder nicht. Ich habe selbst einige Semester Psychologie studieren müssen und festgestellt, dass in dieser Fachwissenschaft jeder "Experte" seine eigene Meinung hat. Diese Psychologen halten sich für allwissend, denken, dass sie durchschaut haben, was im menschlichen Gehirn so abläuft. Ich sag Euch mal was: es gibt kaum eine Wissenschaft, die auf so wackligen Beinen steht wie die Psychologie. Man kann einfach nicht feststellen, wie ein Mensch denkt. Man kann es nur vermuten, aber nicht beweisen! Das Gehirn ist- wie die Psychologen sagen- die black box. Man kann die Denkprozesse ja nicht sehen, man kann nur vermuten, wie sie funktionieren könnten. Daher ist es ein Wahnsinn, das EIN Psychologe über die Zukunft eines Kindes entscheidet. So ein einzelner Test KANN nicht vorraussagen, was ein Mensch wirklich drauf hat. Das wird sich später erst zeigen, wenn das Kind heranwächst. Da müsste schon eine ganze Versuchsreihe gemacht werden, von mehreren, voneinander unabhängigen Experten. Das muss man doch anzweifeln können!