von wu-chi:
Aus diesem Grund oute ich mich jetzt als ein Mensch, der unheimliche Mengen an Chips und öfters auch gerne Fertiggerichte verdrückt. Warum? Nun es schmeckt einfach!!!
Naja ich schätze, das ist eine Einstellung, die die Lebensmittelhersteller gern hören.

Soweit ich zurückdenken kann, hatte ich immer einen empfindlichen Verdauungstrakt, d.h. ich bekomme schnell Durchfall, habe oft leichte Schmerzen in Magen und Darmgeschlinge; und nie hat jemand so richtig sagen können, worans liegt.
Tatsache ist: Seit ein paar Tagen meide ich Produkte, die Glutamat beinhalten - und siehe da, meinem gesamten Verdauungstrakt fehlt plötzlich nichts mehr (ich schließe daraus, daß ich besonders empfindlich auf Glutamate reagiere).
Ihr braucht es gar nicht erst zu schreiben, ich liefere euch gleich den mit Sicherheit am weitesten verbreiteten Widerspruch gratis dazu: "Herr Sathoan, das ist natürlich nur die psycholgische Wirkung, du bildest dir das ein, Glutamat hat nix damit zu tun."
Natürlich, ist ja klar, ist ja logisch. Aber: vorgestern hab ich einige Zeit nach dem Essen unerwartet wieder das altvertraute, dumpfe Bauchweh bekommen...das kam mir komisch vor; und ich schaute schließlich auf der Packung der Sauce nach, die ich gemacht hatte - und siehe da, ich hatte versehentlich doch noch wieder ein glutamathaltiges Produkt erwischt; es waren Mono- & Dinatriumglutamat drin.
Fazit: Ich werde auf jeden Fall weitestgehend den Konsum glutamathaltiger Produkte unterlassen - gleichgültig, mit welchen Beschwichtigungsparolen mir die Lebensmittelindustrie-Lobby ihren Mist schmackhaft zu machen versucht.


von Ghettomaster:
Wer übrigens nicht auf Flips und Chips verzichten möchte kann sich ja mal die Produkte von Spar (Euroshopper) anschauen, weder in den Erdnuss-Flips noch in den Chips ist irgendein Glutamat oder Aroma enthalten.
Danke für den Tip, für mich als leidenschaftlichen Flips-Futterer ist das ein goldwerter Hinweis.