Ich bleibe bei einem entschiedenen Nein zu einem krieg, der hauptsächlich wirtschaftliche interessen einer Großmacht vertritt. Während Nordkorea offen mit Atomwaffen droht, wenden sich die USA dem Irak zu, der *vielleicht* im verborgenen chemische und biologische waffen bereithält und *vielleicht* dem "internationalen terrorismus" hilft. Der kleine aber feine unterschied ist der, dass es in Nordkorea kein öl gibt und im Irak fast so viele ölvorkommen auf exklusive amerikanische ausbeutung warten, wie in Saudi-Arabien.

Ich bin gegen einen krieg, der unkalkulierbare risiken für die ganze welt mit sich bringt. Ich traue dem regime im irak durchaus zu, dass es sich auf die amerikanische invasion auf irgendeine art vorbereitet hat. Zeit genug hatte Hussein dazu. Viele tausende menschen werden auf jedem fall ihr leben lassen, Hussein wird es zudem verstehen, auch die weitere region um den irak in mitleidenschaft zu ziehen. Niemand weiss, über welche mittel er wirklich verfügt und welchen destabilisierenden effekt ein krieg für die umgebung haben kann.

Alle anzeichen sehen im moment so aus, als würden wir es ab März 2003 erfahren.