Also zuerst einmal: Cooler Clip! Am bemerkenswertesten ist daran sicherlich, dass man tatsächlich kurz Delenns männliche Stimme hören kann, so wie es ursprünglich geplant war.

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
Ich glaube, viele von uns waren damals in einem Alter (12-18 Jahre), in dem Mythologie oder Tiefsinn bei einer Serie zwar ein interessanter Bonus waren, aber nicht unbedingt die entscheidende Rolle gespielt haben. Kann mich noch gut erinnern, dass es z.B. beim Vergleich zwischen B5 und DS9 meistens um die Effekte ging, wenn ich mich mit Kumpels darüber unterhalten habe. B5 schnitt da zumindest anfangs besser ab. Der Mythologie konnte man aufgrund ProSiebens verkorkster Programmplanung bei der Erstausstrahlung eh kaum folgen.
Hier muss ich in zweiferlei Hinsicht widersprechen: 1.) Waren fortlaufende Handlungen in Serien damals noch die Ausnahme, und nicht so wie heute schon fast die Regel. Natürlich haben mich zu Beginn die Effekte geködert, aber was mich an der Serie schon immer so besonders fasziniert hat ist der übergreifende Handlungsrahmen. Und 2.) War die Ausstrahlung - bis auf die große Pause zwischen Staffel 3 und 4 - gar nicht so konfus. Der Pilotfilm wurde im Hauptabendprogramm gezeigt, alle weiteren Folgen Samstag nachmittag. Keine Absetzung mittendrin, kein Gerhumgehopse was Ausstrahlungstag und -zeit betrifft. Sind eigentlich damals sehr gut mit B5 umgegangen, die Jungs und Mädels von ProSieben.