Die Frage, ob die eine zunehmend verblödende Gesellschaft die Qualität des Fernsehens bestimmt oder das Fernsehprogramm entscheidend zu eben diesem massenhaften Verlust von Intelligenzpunkten beiträgt ist meiner Meinung nach eine andere Formulierung für:
Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?
und unmöglich zu beantworten.
Fakt ist, daß die leute den ganzen Mist gucken und somit für tolle Einschaltquoten sorgen. So sind z.B. die Gerichtsshows einige der wenigen Formate, die im Free TV noch gute Gewinne einfahren. Denn wie immer dreht sich alles ums Geld *kotz*.
Und Sex sells besonders gut, wie wir wissen. Ich bin beileibe nicht prüde, aber es gibt einen Unterschied zwischen "billig" und "intelligent-anspruchsvoll". Plumpes Beispiel: Wer sich als Kiddie vom TV aufklären läßt, bekommt ganz falsche Vorstellungen...

Ich bin der Meinung, daß Fernsehsender auch eine gewisse Verantwortung den Zuschauern gegenüber haben, wenn es um kulturelle Bildung und Information geht. Leider sehen das die Sender selbst nicht so (allen voran 9Live und RTL2).
Man kann argumetieren, daß die meisten Zuschauer mündige Menschen sind, die ihren eigenen geistigen Verfall selbst bestimmen und eben auch mal 9322x bei einer Abzocke- Nummer anrufen. Allerdings ist das mit den Telefonnummern nun wirklich keine Erfindung von 9Live, 0190er oder 0173er etc. Nummern werden schon seit langer Zeit bei fast allen Gewinnspielen der Free TV- Sender eingesetzt und man sollte sich wirklich hüten, anzurufen.

Zurück zu den mündigen Mitgliedern unserer Gesellschaft: Es kann jedenfalls nicht schaden, den Leuten ab und zu auch mal was richtig anspruchsvolles vorzusetzen. Denn wenn sie nur Mist angeboten bekommen, können sie sich ja gar nicht für das bessere entscheiden.

Viele wissen gar nicht, wie kulturell hochwertig Fernsehunterhaltung sein kann oder wie objektiv und trotzdem spannend Nachrichten aus der ganzen Welt vermittelt werden können. Das ist schade.

Ich bin froh, daß wir die öffentlich- rechtlichen Sender haben, auch wenn ich nix mit dem Fernsehgarten und den diversen Volksmusiksendungen anfangen kann. Ab und zu ein guter Film ohne Werbeunterbrechung, manchmal sogar im Zweikanalton und ein gutes Magazin lassen mich die GEZ- Gebühren mit Freude zahlen.

Außerdem bin ich ein großer Fan von arte und CNN. Letzterer ist in meinen Augen der zur Zeit objektivste Nachrichtensender, sofern das überhaupt möglich ist.