*gähn*

Mehr bräuchte ich zu dem Finale der Staffel nicht zu sagen. Aber leider verlangen die Boardregeln das also werde ich das etwas ausführen:

4x21 - Womb Raider
Hier war wenigstens der Originaltitel der Folge noch interessant. Ansich ging einem Phoebe ziemlich auf die nerven mit ihrem etwas eigenwilligen Kind. Bei der Inszenierung seiner Ausbrüche konnte dich der Regisseur offensichtlich nicht entscheiden, ob sie nun tragisch/dramatisch oder lustig sein sollten. Oder Alyssa Milano konnte es nicht richtig rüberbringen. Oder beides.
Wie viele Folgen hat es gedauert, bis Cole inthronisiert werden sollte? Es waren einige. Und nun sollen wir glauben, dass sein Handlanger mal eben so von jetzt auf gleich inthronisiert wird, so ganz ohne Machtkampf in der Unterwelt? Und dann auch noch, dass Coles Kind einfach so als Nachfolger angenommen wird? Da tun sich ja die Windsors noch schwerer mit der Thronfolge und das sind Menschen, keine Dämonen!
Wirklich schade, dass die Serie mit der Seherin den einzig interessanten bösen Charakter verloren hat. Auch als Nicht-Quelle wäre sie sicherlich eine interessante Gegnerin geworden. Aber nein, auch sie mußte nochmal eben schnell vernichtet werden. Und dann noch durch eigene Dummheit? Hat sie nicht gewißt, dass das passieren würde? Oder es nicht vorrausgesehen? Oder es ignoriert, weil Bösewichte ja immer irgendwie dumm sind? Schade um einen guten Char.

4x22 - Witch Way Now
Hat sich irgendwer gewundert, dass sie ihre Kräfte behalten haben? Hat sich irgendwer gewundert, dass Paige darauf bestanden hat? Ich jedenfalls nicht. Nachdem sie am Anfang der Staffel ja so große Probleme damit hatte, eine Hexe zu sein, ist sie inzwischen zur Superhexe mutiert, die hinter jedem unsympathischen Ehemann einen Dämon vermutet und wahrscheinlich auch mit der Paperback-Ausgabe des Book of Shadows (erschienen bei vgs) unterm Kopfkissen schläft um zu einer noch besseren Hexe zu werden. Ist es ein Flugzeug? Eine Rakete? Eine Frau auf einem Besen? NEIN! Es ist SuperWitch! (Entschuldigung, aber den Ausbruch mußte ich mir gönnen...)
Immerhin kam in dieser Folge in einem Moment so etwas wie Spannung auf. Und zwar als Cole diese Fernseh-Hellseherin übernommen hat um nach Phoebe zu brüllen. Womit wir auch gleich beim größten Knackpunkt der Folge wären: COLE LEBT! Und nein... er hat sogar wieder Kräfte und somit geht die Geschichte "Dämon der gut sein will" in die dritte Runde! Juhu! Endlich mal was neues bei Charmed.
Tja, so ganz nebenbei war da noch die Story um den Hexenjäger. Die hätte ich jetzt ganz vergessen. Kein Wunder, ging sie doch auch in der Folge ziemlich unter und war nicht mehr als der Lieferant für den Action-Teil der Folge. Als ob man auf den nicht auch hätte verzichten können um die Staffel, die uns sicher Phoebes Tortur mit ihrem dämonischen Ehemann vermitteln sollte, ruhig ausklingen zu lassen.

Whyme