Ich bin von Kindesbeinen an mit "Raumschiff Enterprise" aufgewachsen und fand es einfach nur toll.
ST-TNG wurde schnell zu meiner Lieblingsserie, bei DS9 hatte ich das blöde Gefühl "veräppelt" zu werden, weil irgendwie meines Erachtens nach der Pepp fehlte (diese Raumstation erinnerte mich irgendwie an Babylon 5, halt auch eine Raumstation grob umrissen). ST-Voyager war etwas Neues, da das Raumschiff in die Ferne flog, allerdings wieder das alte und bisher gut laufende Schema: ein Super-Raumschiff mit allen Raffinessen, dem Super-Komfort am Ende der Galaxi und irgendwie immer wieder Friede, Freude, Eierkuchen.
Als Farscape kam, war das was Frisches, Personen (Wesen) mit vielen Geheimnissen, neue Dinge (spontan fallen mir diese "Zahnputz-Würmer" ein, einfach genial ). Waren die Person nett und immer korrekt? Nein, jeder durfte mal einen schlechten Tag haben, geldgierig wie Rygel, sexy wie Chiana oder rauhbeinig wie K'Dargo. Nichts war bei Farscape berechenbar.
Ich werde mir gleich (aus reiner Neugier) StarTrek Enterprise ansehen. Mal sehen, ob es wieder mal ein dünner Aufguss der berechenbaren StarTrek-Geschichten ist...