Der gute Stephen King hat Gas gegeben und sein größtes Machwerk, den dunklen Turm, anscheinend endlich beendet. Wer diese Buchreihe noch nicht kennt, dem sei sie wärmstens empfohlen, es erwartet Euch ein epischer Mix aus Fantasy, Science Fiction, Horror, Endzeitszenario, dem Zauberer von Oz und Western. In diesen Büchern bringt King alle seine anderen Bücher zusammen, es ist sozusagen sein zentrales (wenn auch nicht immer einfaches) Werk.

Die grobe Story: Der letzte Revolvermann (eine Art königlicher Aufpasser und Beschützer, wie in der Artus-Sage, nur wesentlich ruchloser) eilt durch die Wüste und die Ruinen, die einst eine florierende Welt waren. Überall sind verkommene Reste von Zivilisation zu finden, von Westernstädtchen bis hin zu Robotern und der geisteskranken, künstlichen Intelligenz eines vollautomatischen Zuges. Er ist auf der Suche nach dem dunklen Turm, der im Zentrum der Existenz stehen soll, und bei dem die Zerstörung wieder rückgängig gemacht werden kann. Diese Zerstörung geht so weit, daß die Wände zwischen den einzelnen (Parallel?)-Universen dünner werden; er bekommt unerwartete Unterstützung aus unserer Welt.

Mehr kann ich nicht verraten, ohne demjenigen, der es noch nicht kennt, den Spaß zu verderben. Ich denke, man kann ruhigen Gewissens sagen, daß der dunkle Turm die wichtigste Lektüre in diesem Genre ist seit dem Herrn der Ringe.

Jetzt stehen die letzten drei Veröffentlichungen kurz bevor, und Stephen King macht aus 2003 und 2004 wirklich zwei Jahre, die ganz im Zeichen des dunklen Turms stehen. Auf www.stephenking.com kann man den ganzen Veröffentlichungsplan einsehen, die deutschen Releases sollten wie immer zeitgleich erfolgen (oft sind wir ja in Sachen King sogar ein bißchen eher dran als die Amis).

Im Juni geht es los, da werden auf einen Schlag die ersten vier Bände als brandneue Hardcover neu aufgelegt:
The Gunslinger (dt. Schwarz)
The Drawing of the Three (dt. Drei)
The Waste Lands (dt. tot.)
Wizard and Glass (dt. Glas)

Das Interessanteste daran: The Gunslinger wird in einer neuen, etwa 10% längeren Version erscheinen, die King komplett umgeschrieben hat. Im Laufe der Fortsetzungen hatten sich nämlich gerade aufgrund des ersten Buches, das King zum Großteil auf dem College schrieb, einige Ungereimtheiten ergeben. Die Story erhält ein neues Vor- und Nachwort und soll sich jetzt insgesamt besser in das Gesamtwerk einordnen.

Für einen King-Fanatiker wie mich müssen natürlich die Hardcover-Ausgaben her, ansonsten erscheinen von Juli bis Oktober in monatlichem Rhythmus die Bücher auch im günstigeren Paperback.

Dann im November geht es endlich weiter mit dem fünften Buch (von dem es auf Kings Homepage schon wieder eine neue Leseprobe gibt), die beiden letzten Bücher folgen dann auch recht schnell:
Wolves of the Calla (November 2003)
Song of Susannah (Sommer 2004)
The Dark Tower (November 2004)

Taschenbuch-Ausgaben sollen jeweils ein halbes Jahr später erhältlich sein.

Bleibt mir nur zu sagen: Ich bin schon ganz kribbelig!