Fisty, im Prinzip hast du ja recht. Ein Urteil ohne Kenntnisse sollte man tunlichst vermeiden. (Es gibt ja immer noch Leute, die Farscape danach beurteilen, dass da Puppen dabei sind...) Aber dennoch finde ich Skiffys verhalten, ein etwas teure Serie frühzeitig aus dem Programm zu nehmen um dafür viele billige Serien zu produzieren. Da kommen mir die Worte "Masse statt Klasse" ganz von alleine in den Sinn. Aber nicht nur die Absetzung Farscapes deutet darauf hin. Ebenso JMS' Projekt Polaris wurde zugunster dieser Serien abgelehnt. Mit der üblichen Begründung natürlich: zu wenig massetauglich, zu intelektuell etc. Und das ist es, was mich aufregt: anstatt zu versuchen, die Zuschauer für neue Konzepte zu begeistern, werden alte Konzepte die die Zuschauer vielleicht irgendwann einmal begeistert haben, weiter verwendet. Als Akte X erfolgreich war, sprossen die verschiedensten Mystery Serien wie Pilze aus dem Boden. Heutzutage sind es eben fesche Mädels die irgendwelche bösen Viecher verprügeln (woher das wohl kommt). Originalität ist eben zu riskant. Natürlich könnte man sich jetzt über den Wirtschaftsfaktor auslassen, das Geld die Welt regiert, etc. etc..