Das Drehbuch hatte so seine Schwächen.

Fangen wir mal mit den Protagonisten an:

Saddam Hussein: Er hatte alles was ein richtiger David braucht. Ein angeschlagenes Militär, ein armes Volk, er war Stolz und wollte sich nicht ergeben. So jemanden muss man einfach verteidigen. Wenn da bloß nicht die Sache mit dem Leute umbringen gewesen wäre.

G. W. Bush: Irgendwie der passende Goliath. Dieser immer grinsende Cowboy der sogar zur Kirche geht, hat einen riesigen Militärapparat und beschließt wahr los damit auf David loszugehen. Das alles natürlich mit scheinheiligen Argumenten wie wir alle wissen. So jemanden kann man bekanntlich nur hassen.

Der Held: Erst dachte ich ja das wäre unser Gerd. Ich denke aber der eigentliche Held ist die Friedenbewegung. Heldenhaft haben sie sich mit bunten Plakaten Goliath entgegengeworfen um David vor ihm zu schützen. Tja, am Ende hat es dann ja doch nur zum gemütlichen Happening auf dem Marktplatz gereicht. Was auch merkwürdig war, das man Angst vor den eigenen Überzeugungen hatte. Da lässt man es doch glatt zu das so ein unverschämter Bush Freiheit und Demokratie für sich pachten, während die Demonstranten irgendwie Angst davor haben. Aber ich weiß, David hat halt den höheren Niedlichkeitsfaktor.

Mohammed Said el-Sahhaf: War zwar nur ein Nebendarsteller, er war aber so überzeugend, ihm sei dank haben bestimmt nicht wenige Demonstranten geglaubt Saddam gewinnt den Krieg. Er war wohl so etwas wie die Verkörperung für eine bessere Welt. Ich hab seine Sprüche geliebt:
"Lying is forbidden in Iraq. President Saddam Hussein will tolerate nothing but truthfulness as he is a man of great honor and integrity. Everyone is encouraged to speak freely of the truths evidenced in their eyes and hearts."
"I can say, and I am responsible for what I am saying, that they have started to commit suicide under the walls of Baghdad. We will encourage them to commit more suicides quickly."

Geklaut von: welovetheiraqiinformationminister.com
Das ist einfach Kult.

Die Story:
War schon nett. Wie Sepia habe ich aber eigentlich auch mehr erwartet. Gerade Mo hat ja immer davon gesprochen das David Goliath eben doch besiegen wird. Dazu dann noch die Bilder der Gefangenen US Soldaten, fast dachte ich Goliath würde verlieren. Dazu dann noch die vielen Scholl - Latours der Republik die imemr beteuerten wie blutig der Krieg doch werden würde. Als dann die Saddam Staue zusammenbrach wusste ich aber das es vorbei ist.

Hey, das ist doch der zweite Teil gewesen, oder? Wo bleibt eigentlich der Showdown. Ich dachte eigentlich Rumsfeld würde nach Bagdad reisen und Saddams – Palast stürmen. Um ihn halt von seine Werten zu überzeugen und so. Den Rumsi weiß ja das in jedem ein Funke Böses steckt. Wahrscheinlich hätten sie dann doch gekämpft und er wäre gezwungen gewesen ihm zu offenbaren das er in Wirklichkeit sein Vater ist. Natürlich wäre Saddam entkommen. Denn eine Fortsetzung ist ja bekanntlich immer drin.

Den Showdown des 3ten Teils kann ich mir schon richtig vorstellen. Saddam stürmt in Oval Office, dann taucht Rumsi aus dem Hintergrund auf und schlägt ihn nieder. Zusammen stehen sie vor George um Saddam noch eine letzte Chance zu geben. Die lehnt er natürlich ab. Dann holt George seinen Elektroschocker aus der Schublade. Mit letzter Kraft löst sich Saddam aus Rumsis Umklammerung. Doch zu spät, George schockt ihn nieder. Kurz bevor Saddam zu Tode geschockt wird besinnt sich Rumsi dann eines besseren und geht mit seinem Elektroschocker auf George los. George stirbt natürlich im Handgemenge und Rumsi bleibt schwer verletzt liegen. Selbstverständlich stirbt Rumsi auch. Dafür aber in den Armen seines Sohne. Noch am selben Tag weht dann die irakische Flagge über dem Weißen Haus und die ganze Welt steht vor einer sonnigen Zukunft!

Epilog:
Hoffentlich kommt der 3te Teil bald. So langsam werden die ewigen Nörgler nämlich echt lästig. Ständig berichten sie davon wie die unzivilisierten Iraker alles plündern, das Goliath die Situation nicht im Griff hat und das sowieso alle Irakis trotzdem sterben werden. Da wundert es einen echt das die nicht selber Flugzeuge in Richtung Irak schicken, damit auch ja möglichste viele Leichen auf den Straßen liegen. Oder dieses ungläubige Stauen über jubelnde Irakis. Als wenn die nicht wüssten das Amerika nur dazu da ist um einen noch böseren die Irakis regieren zu lassen. Ich höre sie schon vom Marktplatz her schreien: „In Deckung liebe Iraker. Es ist noch längst nicht vorbei. Bald schmeißen die Amerikaner Burger und Cola anstatt intelligente Bomben. Das ist noch viel schlimmer! Ihr könnt uns ruhig glauben. Wir Deutschen wissen wovon wir reden.“