Gestern lief ja wieder Outland auf Kabel 1. Das ist einer meiner Lieblingsfilme den ich mir sogar auf DVD gekauft habe als DVDs noch 60,-DM und mehr gekostet haben. Mit 50,- DM war der damals schon im Ausverkauf!

Das ist wohl einer der besten Hard SciFi Filme mit Sean Connery in der Hauptrolle. Wer die Story noch nicht kennt dem kann geholfen werden. Es geht um eine Bergarbeiter Kolonie auf dem Marsmond Io. Dort werden die besten Rekorde im Bereich Abbau aufgestellt weil die Leitung der Kolonie auf eine synthetische Droge setzt die bei den Arbeiten dazu führt das diese schuften wie Irre. Das dumme ist nur das die nach einiger Zeit durchdrehen und meist selbstmord begehen. Das macht aber nix denn: ES IST EIN NEUER MARSHALL IN DER STADT.

Sean Connery spielt den Marshall der Aufräumt. Dabei verliert er erstmal seine Familie. Die verpisst sich nämlich auf die Erde. Der Sohn der Familie muss auch mal echte Luft schnüffeln dürfen. Dementsprechen angepisst ist unser Marshall. Klar nix zu poppen und nix zu verdreschen, da muss die Drogenmafia dran glauben. Am Ende besiegt der Marshall den bösen Drogenboss und die Schergen des npch grösseren Drogenbosses. Die einzige Hilfe die er zu erwarten hat ist die grösste Drogentussi auf der Kolonie, die Ärztin. Die sieht aus wie 20 Jahre lang in Alkohol eingelegt aber dafür hat sie wirklich coole Sprüche drauf. Es beginnt eine Hetzjagd durch die Kolonie bis auch der letzte Drogenheini entweder tot im All schwebt oder in der Küche gaart.

Ok ich hab die Story jetzt mal ein bischen übertrieben erzählt aber der Film ist wirklich spitze. Es ist ja schließlich das Remake von High Noon und zwar auf Steroide. Die Sets sind gigantisch und werden auch ausführlich erklärt. Man hat fast das Gefühl diese Kolonie existiert wirklich. Leider ist der Film etwas langathmig. Sean Connery zeigt das er wirklich ein guter Schauspieler ist auch wenns stellenweise ein bischen nach Bond im Weltall aussieht.

Wie findet ihr dieses "Meisterwerk"?`

cu, Spaceball