Salve,

heute, als ich von der Uni zum Hauptbahnhof ging, wurde ich von einer Dame angesproche, die im Verein Deutsche Sprache e.V. ist. Dieser Verein ist macht sich sorgen darum, dass die deutsche Sprache, einer der ältesten der Welt, langsam durch Anglezismen immer mehr zerstört wird.
Ich habe kich etwas mit der dame unterhalten, dafür habe ich zwei Bahnen und einen Bus verpasst und kam eineinhalb Stunden später nach Hause.
Während dieses Gespräches, fragte Sie mich dann auch, ob ich interesse hätte, in den Verein einzutreten, als ich ihr dann sagte, dass ich selber schon im Deutsche Goethe Verein e.V. bin, meinte sie, dass wir eigentlich die gleichen Interessen hätten, da der Goethe Verein sich ja sehr viel mit den Texten aus dem 19ten jahrhundert beschäftigt, in der die meisten deutschen Wörter von den heutigen 150.000 Wörtern entstanden ist.
Nun als ich in der Bahn saß, machte ich mir ein paar Gedanken und da ab und an in Strasbourg bin und dort viele Jungpolitiker aus der ganzen EU zusammen kommen, viel mir auf, dass wir dort eher Französisch oder Deutsch sprechen, aber Englisch schon lange nicht mehr und dass sich Gruppen gebildet haben, welche auch nciht wollen, dass Englisch zur europäischen Sprache wird, sondern eher Französisch, Deutsch und man glaube es kaum oder Latein werden soll.
Aber meine Frage an sich: Meint ihr auch, dass durch Anglezismen die deutsche Sprache elementar zu Grunde geht?

Vale

Q