1 mal wieso hast du schon mal miterlebt wie sich die natur verhält wenn die sonne zur super nova wird??? villeicht gibts dann ja ne spontan evolution aller lebewesen. ok klingt sehr unwahrscheinlich, aber wer weiss...

ich sehe es so, entweder die menschheit schafft es sich auszurotten oder gleich den ganzen planeten in die luft zujagen innerhalb der nächsten hmmm sagen wir 500 jahre, oder wir sind technisch und sozial soweit gekommen das der menschlichen spezies keine grenzen mehr gesetzt sind.
sobald sich der mensch im all ausgebreitet hat und auf mehreren planeten existiert muss es schon zu einem wirklich dummen zufall kommen. big boom natürlich ausgeschlossen (gegenteil des urknalls)

ob die natur nun durch zufall entstanden ist oder von einem aus unserer momentanen sichtweise übermächtigen wesen möchte ich aussen vorlassen, aber es ist doch so das die natur auf der erde schon herbe rückschläge eingesteckt hat. die einstige krone der schöpfung (dinoas) wurde einfach so dahin gerafft. ich denke es gehört zum kreislauf der natur das sich eine dominante spezies herausbildet. für den fall das wir uns mit herkömmlichen bomben und/oder atombomben platt machen, dürfte die auswahl für die nächste dominante spezies wohl recht gering ausfallen. ich persönlich tippe das sich die kakerlaken auf großen teilen gegen die ameisen und ratten durchseten werden.

sollte es so sein das ein übermächtiges wesen die erde geschaffen hat mit natur, warum meinst du unbedingt das er sich eine ewige wiederholung angucken will und am ende scharf darauf ist zu sehen wie alles futsch ist. vielleicht ist dieses wesen auch einfach einsam und versucht es immer wieder das eine spezies es mal schafft auf eine ebene zu seinem intellekt aufzusteigen, damit es jemanden zum reden hat.