Ich bin nicht "privatsenderverseucht" (nettes Wort für Spielfilm-Junkies ), sondern bevorzuge lieber Dokumentationen und Reportagen. Nur eigentlich ist es meist so, dass wenn ich mal TV gucken will (weil mir danach ist, weil ich alleine bin und keinen Bock auf Bücher, Garten, Internet usw. habe), läuft in den Öffentlichen nichts, dass mich interessiert. Keine Reportage, keine Dokumentation.
Zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen, dass ich nicht wusste, das Arte zu den Öffentlichen gehört :unsure:

Terra X ist immer wieder sehenswert, keine Frage, nur ist das die Zeit am Tag, in der ich nie Zeit habe (mein Kerl hat Feierabend, wir essen Warm, persönliches TV-Verbot beim Essen).
Und speziell am Wochenende laufen m.E. nach selten für mich persönlich interessante Sachen. Vielleicht ab und an "Wetten dass..."

Natürlich ist es so, dass die Öffentlichen ein Programm zeigen müssen, in dem für jeden etwas dabei ist. Da müssen Abstriche gemacht werden.
Wenn ich dann allerdings höre (im Radio zur Zeit), dass ab August die Sesamstraße nicht mehr gesendet werden soll (zumindest auf NDR, unser drittes im Norden; evtl. auch in ganz Deutschland?), könnte ich heulen. Ich schaue es mir zwar nicht mehr in meinem Alter an, aber das ist wenigstens eine "richtige" Kindersendung, bei der man etwas lernen kann (ich liebe Graf Zahl&#33. - gehört eigentlich nicht unbedingt hier hinein, aber dafür haben sie kein Geld mehr (oder liegt es an etwas anderem? wer weiß mehr?) -