Ich hab gerade mal wieder „Eat Drink Man Woman“ geguckt. Ein netter Film und so ganz nebenbei erfährt man auch noch viel über Esskultur.

Da sitzen die alle gemeinsam nett beisammen, viele kleine Schälchen zieren den Tisch, gefüllt mir vielen verschiedenen Leckereien, und Papa verteilt auch mal Essen nach links und rechts, damit auch jeder was von dem Leckeren abbekommt. Irgendwie geht es auf dem Tisch viel lebhafter zu als ich das sonst kenne.

Wenn ich dann so an meine Familienessen denke. 3 - 4 dicke, fette Kummen blockieren die Sicht, dazu dann noch ´ne Fleischplatte. Sowieso hat jeder sein festes Territorium. Fehlt nur noch das passende Schild: „Betreten auf eigene Gefahr. Bissige Gabel!“

Was wohl aber gleich ist, ist das beim Essen immer geredet wird. Nicht das ich das nicht schätzen würde, bloß da kann man irgendwie nicht weg. Dafür wurde man wohl das ganze Leben lang trainiert. Zumindest meine Mutter hat immer gesagt: „Da könnten 10 Kinder in Afrika von Leben. ESS!“ Die Wahl lautet also: Ruhe oder ein schlechtes Gewissen. Ich entscheide mich sogar noch heute gegen das schlechte Gewissen. Da rutsche ich lieber die ganze Zeit unruhig hin und her, beantworte alle Fragen möglichst allgemein, und hoffe das mich niemand reizt.

Auch deswegen hab ich mir angewöhnt Familienessen zu vergessen.

Allgemein muss ich gestehen das ich für ´s Essen sogar extra den Fernseher anmache. Ich hab ´s mal mit lesen während des Essens versucht. Mich hat das gucken, essen, lesen, gucken, usw. aber zu sehr verwirrt. Passiert mir mit dem Fernseher nicht. Da esse ich einfach. Ich weiß aber das ich gucken könnte, und hören tu ich sowieso. Beim lesen hab ich immer das Gefühl ich muss das unbedingt noch weiterlesen, auch wenn ich mittlerweile das Essen vergessen habe, keinen Hunger mehr hab´, oder das Zeug einfach kalt geworden ist.

Muss ich mir eigentlich dafür schämen das ich oft direkt aus dem Topf esse? IMO ist das einfach praktisch. Okay, man verbrennt sich auch mal leicht die Zunge, dafür spart man aber am Abwasch.

Irgendwelche Gedanken zur Tischdekoration?