Nanu, hat sich denn keiner den Film mittlerweile angesehen? Woran lags? An Columbia Deutschlands Aktion auf dem Fantasy Filmfest? An der Ankündigung des Directors Cut, der doch nicht im Kino lief? Schreckte vielleicht die FSK 12 ab? Der Film ist in Deutschland wohl wirklich gefloppt, was in Anbetracht des Erfolgs von solchen Machwerke wie Riddick oder Van Helsing doch überrascht.

Na wie auch immer. Mittlerweile ist das Directors Cut 3-DVD Set bei mir eingetrudelt (nur das normale, nicht das mit der Statue). Und ich muss sagen, ich hatte mit dem Film durchaus meinen Spaß. Die sehr stark von H.P. Lovecraft inspirierte Geschichte hätte zwar durchaus etwas spannender und etwas überraschender sein können, aber im großen und ganzen funktioniert der Film doch. Das liegt zum einen an Ron Perlmans gelungener und witziger Darstellung des Hellboys, der mit seinen trockenen Bemerkungen für den einen oder anderen Brüller sorgt. Aber auch die Nebenfiguren wie die buchstäblich feurige Liz Sherman (Selma Blair) und Hellboys Ziehvater Bruttenholm (John Hurt) sind gut besetzt und kommen nicht zu kurz, so dass es kein Ein-Mann Heldenfilm wird. Vom "Bad Guy" Rasputin (Karl Roden) war ich ich auch nicht enttäuscht - er spielt ihn mit einer Gleichmütigkeit, die im Kontrast zu oft überdrehten Comicfilmbösewichten steht. Es gibt eine Menge schräge Ideen, wie Hellboys Wiederbelebung eines russischen Friedhofarchitekten, der darüber nicht sonderlich erfreut ist. Audiovisuell bietet der Film dank Guillermo del Toros Stil auch den restlichen Sinnen genügend Reize (auch wenn er im 1.85:1 Format gedreht wurde, da Guillermo das Format bevorzugt) Die Musik von Marco Beltrami ist auch wunderbar passend.

Somit geht es dem Film ähnlich wie Hulk, welcher wohl auch nicht dem Geschmack, des vom Studio vorgesehenem Zielpublikum der 12- bis 15-jährigen entsprach. Daher ist er eher etwas erwachsenerem Zuschauer, der auch gerne mal einen guten Unterhaltungsfilm sieht. Sofern er noch im Kino läuft - unbedingt anschauen. Ansonsten lohnt sich das Drei-DVD-Set, das viele Stunden an Material bietet.
Für micht der Entertainment-Fun-Film des Jahres (glaube kaum, das AVP das groß ändern wird)
8/10