Ich finde, dass die CGIs von B5 auch mit neuen Serien noch mithalten können und sie teilweise sogar übertreffen. Natürlich sieht man der Serie bei den Effekten ihr Alter schon an, aber mich stört das nicht. Ich kann mich auch heute noch für die Effekte begeistern und kann Kritiker (bezieht sich nicht auf das Forum hier), die immer über die schlechten CGIs schimpfen überhaupt nicht verstehen.
B5 entstand nun mal zu den Anfangszeiten von CGI und das merkt man natürlich schon. Die Texturen können in Sachen Auflösung usw. nicht mit heutigen (guten) CGIs mithalten. Von Fotorealismus kann keine rede sein., man sieht jedem Bild deutlich an dass es aus dem Computer kommt. Die Modelle hingegen können auch nach heutigen Maßstäben noch überzeugen.
Was die Effekte aber in meinen Augen so gut macht, ist das auch ganze "Drumherum": die Komposition, Kameraführung, Musik usw. Die Weltraumszenen haben einfach eine ungeheure Dynamik, an die damals keine einzige Serie auch nur ansatzweise rankam und mit der sich B5 auch heute nicht im geringsten zu verstecken braucht.
Wenn ich dran denke wie Mitte der Neunziger die Weltraumschlachten bei ST ausgesehen haben (nämlich ziemlich unspektakulär: hier mal ein Phaserschuss, da mal eine Torpedeo, kaum Bewegeung, nur wenige Objekte), da war B5 wesentlich fesselender. Da krachte es an allen Ecken und Enden, überall Bewegung, man war mittendrin.

Fazit: Auch heute gehören die CGIs von B5 mit zum besten was TV-Serien zu bieten haben. Von der reinen "Grafikqualität" gibt's zwar mittlerweile Produktionen, die besser sind, aber beim Gesamteindruck sieht das ganz anders aus.

CU Falcon