Also ich dachte, da die 5. Staffel jetzt in den USA offiziell angekündigt ist (was ja meines Wissens nach unsicher war, da Warner nicht alle Rechte an der 5. Season hatte) wäre es mal Zeit, über B5-Filme und Episoden zu diskutieren, die noch nicht auf DVD erschienen sind. Ich denke, VHS-Ausgaben sollte man inzwischen zu den Akten legen.

- Staffel 4 Deutsch (bisher nicht angekündigt, ich rechne aber mit April oder Mai)
- Staffel 5 Deutsch (in den USA angekündigt für April, bei uns dann im August oder September)
- "Der erste Schritt" Fassung von 1993 Deutsch (Bisher nur in der 1998'er Fassung auf DVD erschienen)
- "Das Tor zur dritten Dimension" Deutsch (kein Termin, mir ist auch keine englische DVD bekannt)
- "Fluß der Seelen" Deutsch (Bisher nicht erschienen)
- "Waffenbrüder" (Im Grunde eine Art Pilotfim zu Crusade, bisher nicht auf DVD erschienen)
- "Crusade" (Die deutsche Fassung wurde nie im FreeTV gesendet, bisher nur auf VHS erhältlich)
- "Legend of Rangers - To Live and Die in Starlight" (Bisher nicht einmal ein deutscher Titel, wurde auch nicht synchronisiert, JMS hat die Veröffentlichung auf DVD in den USA angekündigt)
-"The Guide to Babylon 5" (Bisher keine deutsche Synchron, kein deutscher Titel, in den USA auch nicht auf DVD erschienen)

Bitte korrigiert mich, wenn ich einen Fehler in der Liste habe, denn ich hab das aus dem Gedächtnis gemacht.

Und dann wäre da noch das große neue Projekt, was JMS so geheimnisvoll angekündigt hat und was nicht Print und nicht Serie sein soll. Eine von euch meinten, es könnte eine Miniserie werden wie diese Neuauflage von Galactica. Neuesten Gerüchten, die überall aufkommen, soll es aber ein Kinofilm werden. Interessant in diesem Zusammenhang ist das Casting der ehemaligen Crusade-Darsteller im vergangenen Jahr. Das könnte man als Anzeichen deuten, daß Crusade vielleicht in irgendeiner Form doch noch fortgesetzt wird. Crusade als Grundlage einer Kinoreihe wäre bestimmt denkbar.

Meiner Meinung nach war die letzte Babylon 5-Episode ("Der Weg ins Licht") ein einziger großer Fehler, die hat viele Möglichkeiten einfach verbaut. B5 gesprengt, eindeutige Aussage, daß es keine weiteren Babylon-Stationen geben würde, Sheridan tot. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Ich denke, die Verkaufszahlen der Staffelboxen haben bei Warner hinter den Kulissen einiges in Bewegung gesetzt. Aber man hält sich bedeckt um keine Erwartungen zu forcieren.