Also ich kenne B5 nun wirklich gut, aber an eine Pro-Todesstrafe-Folge könnte ich mich nicht erinnern. ich nehme mal an, du meinst "Die Heilerin"? Tja, dann ist das aber nur DEINE Argumentation... Ich sehe das ganz anders. Bloß weil JMS nicht wie bei ST all siene Charaktere den gleichen Standpunkt vertreten lässt (so ist Garibaldi z.b. in der Tat ein Verfechter der Todesstrafe), heißt das noch lange nicht, dass JMS eine Aussage in die eine oder andere Richtung tätigen will. Sein Universum ist nun mal, wie auch die Wirklichkeit, nicht schwarz-weiß, sondern Grau, und das ist IMHO auch gut so. Denn auch wenn ich ST sehr schätze... es ist eine sehr optimistische Utopie, die mit der Realität wenig bis gar nichts zu tun hat...

Ach ja, und mit deinen beiden Vermutungen hast du im großen und ganzen Recht. Im Großen und Ganzen deshalb, weil es durchaus einige Filler gab, die ich weniger gelungen fand, ich aber gleichzeitig nur wenige Folgen wenig bis gar nicht ausstehen konnte. Auch kenne ich von Whedon's Arbeit genug, um mir ein Urteil zu erlauben...