Ent und Voyager haben auch kein richtiges Konzept, sind vom Prinzip her nur Klone von TNG, aber minderwertig, weil sie weder überzeugende Charaktere, noch spannende Einzelgeschichten bieten können.
Wenn ich die Charaktere von Enterprise mit einem Charakterdrama wie Farscape oder Deep Space Nine vergleiche, dann sind diese sowas von eindimensional und oberflächig, keiner Entwicklung folgend, dass ich lieber garn icht darüber nachdenken will.

Auch wenn ich Enterprise immer noch lieber sehe als alles was im deutschen Fernsehen läuft, wäre doch eine Absetzung durchaus keine schlimme Sache. Langfristig könnte es sich sogar positiv auswirken, denn der jetzige schleichende Qualitätsverlust ist irgendwann das Ende für das ST-Franchise. Eine Absetzung könnte hingegen zu einem echten Schnitt bei den Verantwortlichen führen.
Es ist dringend nötig ein neues Konzept aufzustellen, und v.a. neue und frische Köpfe mit der Umsetzung zu beauftragen. Berman ist nach 15 Jahren Star Trek-Only einfach kreativ am Ende.