Da ich schon zitiert werde, sollte ich auch meinen Senf hinzufügen. Übrigens Bademeister mein Pseudonym ist „Gilgamesh“, willkommen in der wunderbaren Welt der Legasthenie..
Auch schön, dass hier gleich auf seinen „Legasthenikerquotenfreund“ verwiesen wird, wodurch man natürlich sofort zum Experten mutiert. <_<

Also, Legasthenie ist eine Krankheit&#33;&#33; Wie könnte man sonst auch von Therapie reden??
Es handelt sich hierbei um eine kleine Interpretationsschwierigkeit des Gehirns. Kein Mensch kann nachvollziehen, was es bedeutet Legastheniker zu sein, wenn er keiner ist. Keiner kann sagen, was es bedeutet ein Wort anzusehen und ein völlig anderes zu „lesen“, wenn man nicht selbst diese Erfahrung permanent macht. Kein „normaler“ weiß wie es ist permanent irgendwelche Buchstaben zu verdrehen...
Dies setzt sich im übrigen auch bei den Zahlen fort. So ist z.B. sieben vor meinem geistigen Augen nicht sieben z.B. Äpfel. Nein, diese spalten sich in zwei Gruppen zu vier und drei auf, dies gilt für jede Bildliche Darstellung von Zahlen im Geiste... und jetzt könnt Ihr Euch vorstellen, was es bedeutet Kopfzurechnen. Obwohl ich trotz dieses Handycapt&#39;s eigentlich ein guter und sicherer Kopfrechner bin...

Legasthenie ist eine Krankheit, welche man nie ganz heilen kann. ABER, man kann, wie bereits erwähnt, daran arbeiten. Ich schreibe keinerlei Meldungen ohne Word. Ansonsten, wären meine Postings auch fragwürdig, zumindest, was Reschreibung, Grammatik und der Gleichen angeht. Und ja, es gibt Wörter, welche Word nicht kennt. Na und? Dann sehe ich eben im Internet nach oder verwende ein anderes.
Es ist natürlich löblich, dass man BabylonLion verteidigt, aber man sollte nicht vergessen, dass wir Legastheniker in einer Welt leben, die von „normalen“ Menschen dominiert wird. Von daher haben wir Legastheniker sich der Mehrheit anzupassen und nicht die Mehrheit der Minderheit. Wir haben sich zu bemühen und nicht umgekehrt.... Natürlich, fällt es mir als Legastheniker noch schwerer ihre Texte zu verstehen und deshalb unterlasse ich es zu meist sie zu lesen...

Zumalen die Aussage von Lion war, dass sie kein Word auf dem PC ihres Bruders installieren darf, bisher hat sie nicht darauf verwiesen, dass Word nicht funktioniert bei ihr. Zumindest bis zu dieser Diskussion....
Um dies in den Griff zu bekommen, muss man viel schreiben und lesen und wenn man damit fertig ist, muss man noch mehr schreiben und lesen. Nur dann wird es besser und die Funktion von Word ist da gar nicht schlecht, denn man sieht das falsche Wort zuerst und danach die richtige Version und ganz langsam „merkst“ sich das Gehirn Teile davon, es ist mühselig und aufwendig, aber man kann Legasthenie einwenig unter Kontrolle bringen...
Was mir „zu gute“ kam, war die Tatsache, dass mein Vater, ob meiner Legasthenie die Bestrafung des „Abschreibens“ einführte und ich war alles andere als ein braves Kind.... Kennt einer von Euch noch „Die Maus am Mars“. Ich habe das Buch mehrfach abgeschrieben und ja, ich halte dies heute noch meinem Vater vor und ja ich habe ein gestörtes Verhältnis zur Maus am Mars..
Aber, es hat wirklich viel gebracht. Meine Note in Deutsch hat sich dadurch von einer satten vier auf eine legendäre drei gehoben und ich konnte diese bis zum Ende meiner „schulischen Karriere“ halten...


@Rusch
Laut vorlesen ist heute noch bei mir ein Problem und ich verhasple mich permanent. Ich versuche dies auch wenn irgendwie zu verhindern..
Bei der Schrift kann ich nicht mitreden. Es wird mir eigentlich meist eine schöne Handschrift bestätigt. Allerdings, versuche ich auch handschriftliche Dokumente zu vermeiden (Wegen der Fehler)..